Beteiligung bei Dauerausschreibungen mit Einzelgesprächen (Einstellung)

bifavi, Hessen, Friday, 03.12.2021, 13:15 (vor 847 Tagen) @ Rickert-Krings

Hallo Rickert-Kring,

In beiden Fällen sollen die festen Bewerbungsfristen abgeschafft und Dauerausschreibungen eingeführt werden.

Sowas haben wir auch.


a) Erzieher/in im Anerkennungsjahr
Bei den Kita-Praktikanten sollen die Gespräche dezentral in der jeweiligen Einrichtung stattfinden.
Ein Bewerber stellt sich bei der Kita vor, macht evtl. ein Mini-Praktikum und die Einrichtungsleitung entscheidet, ob der Bewerber geeignet ist.

Da gehörst Du mit dabei. Kann ja sein das Du anderer Ansicht bist und einen anderen Bewerber haben möchtest.

Da es sich "nur" um Praktikanten handelt, sehe ich hier die Möglichkeit, dass die SBV z.B. nur bei den Gesprächen eines SbM anwesend sein könnte (sonst wäre das ein Fulltimejob und wir haben keine Freistellung).

Dreh diese Aussage mal rumm. Könnte für eine Freistellung sprechen.

b) Azubis
Bei den Azubis sollen alle Bewerber unmittelbar einen Online-Eignungstest absolvieren und die Gespräche mit Praxisaufgabe stattfinden, sobald die ersten 4-5 geeignete Bewerber aus dem Test hervorgehen.

Wurde bei dem Onlinetest auf barrierefreiheit geachtet? Wer legt die Eignung fest? Lass Dir die Kriterien geben.

Sobald dann weitere 4-5 geeignete Bewerber aus dem Test hervorgehen gibt es weitere Gespräche.

Selbst zur Vorauswahl sollte Dich der Arbeitgeber mitnehmen. Ist ja niemand verpflichtet seine Behinderungen schon im Vorfeld zu offenbaren.

Dieses Verfahren ist für den Bewerbungsfluss von Vorteil, aber ich weiß noch nicht, ob die Beteiligung der SBV dabei gewahrt bleibt.

Nein ist nicht gewahrt.
Ich nehme an allen Verfahrensschritten im Bewerberverfahren teil.
Begründung:
Oftmals stellte sich erst in den Bewerbungsgesprächen raus, dass jemand unter das SGB IX fällt.
Dann musste der AG alles nochmal von vorn machen, weil ich ja keine Vergleichsmöglichkeit hatte.
Dieses Verfahren hab ich dreimal durchgezogen, seitdem werte ich ordentlich beteiligt.
Lies Dir mal die Beteiligungsrechte zum Stellenbesetzungsverfahren durch.

LG
BiFaVi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion