GdB bei Covid (Allgemeines)

garda, Berlin, Thursday, 03.02.2022, 09:16 (vor 806 Tagen) @ bifavi

Hallo Bifavi,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ergänzen möchte ich noch, das nach meiner Erfahrung aus Berlin und Brandenburg die Anerkennung psychischer Erkrankungen ohne zeitnahe bzw. laufende fachärztliche Behandlung sehr schwierig ist, was ganz genauso für Psychotherapien gilt für die bereits eine Indikation gestellt wurde. Da Psychotherapien derzeit kaum zeitnah begonnen werden können, ist es dringend nötig die Bemühungen gut zu dokumentieren. Das dies wiederum gerade ein psychisch kranker Mensch oft kaum leisten kann, dürfte uns allen klar sein.

Ein möglicher Ausweg kann darin liegen, dass der Verlauf einer medizinischen Reha abgewartet wird und der ausführliche Rehabericht mitgeschickt wird. Hier sollte man sich wenn ein GdB beantragt werden soll, besser nicht auf eine Mutter/Vater-Kind-Kur verweisen lassen, da es dort keinen ausführlichen Bericht sondern nur einen Arztbrief ohne sozialmedizinische Beurteilung gibt.

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion