Wahlwerbung (Wahlen)

Hans-Jürgen, Saturday, 09.09.2006, 09:56 (vor 6450 Tagen) @ Tomson

Hallo Tom,

auch ich möchte mich in diesem Jahr erstmalig auf das Amt des Schwerbehindertenobmann bewerben und bin zurzeit auf Wahlunterstützung. Die sichtbaren SB wie Rollstuhlfahrer spreche ich direkt an und frage nach, ob ich mich in einem Vier-Augen-Gespräch vorstellen darf. Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Zudem frage ich bei den Gesprächen und bei meinen direkten Kollegen nach, ob sie nicht eine/n SB kennen und mich weiterempfehlen möchten. So kommt man Schritt für Schritt weiter. Zudem arbeite ich noch einen Flyer aus, der später ans Schwarze Brett kommt.

Ich bin auch im Wahlausschuss, werde aber die uns zur Verfügung stehende Liste der SB nur nutzen, um die Kollegen anzusprechen, die ich sehr sehr gut kenne. Bei den anderen setze ich auf Empfehlungen. Da muss man auch ein wenig Fingerspitzengefühl entwickeln. Bei uns sind ca. 180 SB beschäftigt. Die vorherige Vertretung ist in Ruhestand, somit ist es etwas einfacher für mich. Gegen alte bzw. bestehende Strukturen zu bestehen, ist bestimmt schwieriger. Da muss man gute Argumente sammeln, warum man besser ist als die anderen.

Ich weiß nicht, wie bei euch die Wahl abläuft. Bei uns ist es so, dass der Vorschlag, mich zu wählen, von einem SB mit drei Stützunterschriften eingereicht werden muss. Anschl. werden die eingegangen Wahlvorschläge bekannt gemacht, aber auch nur den SB per Brief. Danach erst beginnt die eigentliche Wahl per Stimmzettel und Briefwahl.

Hoffe, es hilft ein wenig weiter.
Hans-Jürgen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion