Mehrarbeit bei Teilzeit und Erwerbsminderungsrente (Allgemeines)

Moonwalker, Frankenthal, Monday, 02.01.2023, 12:46 (vor 452 Tagen)

Hallo,

ich habe mir die Diskussionen zu meinem Thema angesehen, bin aber nicht richtig fündig geworden.

Es geht um eine Teilzeitkraft mit 19h/Woche, die schwerbehindert ist. Diese TZ-Kraft hat eine Erwerbsminderungsrente und darf 6h pro Tag arbeiten.

Sie arbeitet aktuell ca. 4h pro Tag (19h in der Woche).

Der AG will nun, dass sie für 2-3 Monate Mehrarbeit leistet, weil eine Kollegin gekündigt hat und der Ersatz erst nach den 2-3 Monaten verfügbar ist.

Die Kollegin startet morgens um 7:00 Uhr und geht normalerweise gegen 11:00 Uhr.

1. Kann der AG anordnen, dass Sie für diesen Zeitraum von 2-3 Monaten jeden Tag 6h arbeitet und bis 13:00 Uhr bleibt?
2. Kann die Kollegin die Mehrarbeit als TZ-Kraft ablehnen? Es ist eine Tätigkeit am Empfang?
3. Kann der AG der Kollegin den Urlaub (noch nicht genehmigt!) für 2-3 Monate ablehnen?

Ich finde zum Thema "Teilzeit und Mehrarbeit" unterschiedliche Aussagen im Netz. Zum einen steht "Die Ablehnung der Mehrarbeit gilt auf für Teilzeitbeschäftigte" in anderen Artikeln steht es wieder anders. Im SGB IX §207 ist die Teilzeit nicht aufgeführt.

Hat hier jemand Erfahrung oder einen Rat?

Viele Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion