Begriff "Vertreter der Schwerbehinderten" (Allgemeines)

Wolfgang E., Friday, 16.03.2007, 16:57 (vor 6261 Tagen) @ Rex

» Dabei wurde der Begriff Vertreter der Schwerbehinderten ganz bewusst gewählt, damit es keine Missverständnisse zu der offiziell gewählten Schwerbehindertenvertretung gibt. Da es eine solche offizielle Vertretung ja schon gibt, ist es doch für alle offensichtlich, dass es zwischen dieser Bezeichnung und unser gewählten einen Unterschied gibt, oder>

Hans Peter ist voll zuzustimmen, wenn er schreibt, dass diese Begriffswahl eine Nähe bzw. einen Zusammenhang mit der durch demokratische Wahl legitimierten betrieblichen Schwerbehindertenvertretung suggeriert. Das ist wohl auch Absicht bzw. wird ganz bewusst in Kauf genommen. Daher empfinde auch ich so etwas als einen plumpen und durch nichts zu rechtfertigenden „Etikettenschwindel“.

Der Begriff „Vertreter der Schwerbehinderten“ ist ebenso wie der Begriff „Vertretung der Schwerbehinderten“ als umgangssprachliches Synonym für betriebliche „Schwerbehindertenvertretungen“ gebräuchlich und weit verbreitet. Auch in der Fachliteratur werden diese Begriffe in diesem Sinne gebraucht. Ich halte es demnach schon aus diesem Grunde für eine Anmaßung bzw. irreführend, wenn Personen mit solchen Bezeichnungen auftreten, ohne in den Betrieben von den schwerbehinderten Wahlberechtigten gewählt worden zu sein.

Es ist nach alledem keineswegs „für alle offensichtlich“, dass es zwischen diesen Bezeichnungen einen Unterschied gibt. Ganz im Gegenteil!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion