Verstoß gegen AGG? (AGG)

Roida, Ingo @, Thursday, 28.06.2007, 14:01 (vor 6150 Tagen)

Hey Mitstreiter,
ich habe eine Frage zu einem Vorgang, von dem ich nicht weiss, ob das ein Verstoss gegen das AGG darstellt.
Es geht um einen Gleichstellungsantrag. Bei meinem AG wird das so gehandhabt, dass die Stellungnahme des Personalrates von der SBV vorbereitet wird und dann vom Personalrat unterschrieben wird. Ich sprach zuvor mit dem PR, die mir sofort sagte: "Was> Nee, für die unterstützen wir keine Gleichstellung. Die hat ja sogar Kinder und studiert nebenbei noch, da kann die ja gar nicht schwerbehindert sein." (Es ist leider kein Witz...)
Ich werde nun nach Rücksprache mit der Schwerbehinderten unseren Landesgeschäftsführer damit konfrontieren, damit er vielleicht seine Meinung in die Waagschale werfen kann. Meine Frage konkret:

Ist eine solche Aussage - und dann noch von einer Mitarbeitervertretung, die ihr Handeln streng nach "Mag ich" und "Mag ich nicht" orientiert - nicht auch ein Verstoß gegen das AGG> Ich benötige diese Information für die sicherlich noch folgende Auseinandersetzung mit diesem PR. Wir haben übrigens den Bezirkspersonalrat und in der Folge auch den Hauptpersonalrat ebenfalls eingeschlatet, aber die sind eben auch nicht weisungsbefugt, sondern können bestenfalls beraten. Leider ist zu erwarten, dass dieser PR diese Beratung nicht berücksichtigen/annehmen wird...

Vielen Dank im Voraus!
Gruß aus Hamburg
Ingo Roida, SBV


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion