Mitwirkung ohne schwerbehinderte Bewerber (Einstellung)

wozim, Tuesday, 20.11.2007, 10:32 (vor 6020 Tagen)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vorab, ich bin BR-Mitglied und keine Sbv.

Bei uns baut sich langsam ein Konflikt auf, den wir gerne beseitigen möchten.

Nach ihrem letzten Seminar verlangt unsere Sbv vom AG, generell alle Bewerbungsunterlagen im Vorfeld zu erhalten, damit sie prüfen kann, ob Bewerbungen schwerbehinderter Kandidaten vorliegen. Obwohl nie etwas in dierer Richtung vorgefallen ist, meint sie, diese Kontrollfunktion ausführen zu müssen.

Sie verlangt gleichzeitig, auch in Einstellungsprozessen ohne schwerbehinderte Bewerber (weder von der Arbeitsagentur vorgeschlagene noch normale Bewerber) einbezogen zu werden.

Das bedeutet erneute Einsicht in die Bewerbungsunterlagen und Erörterung mit dem AG, warum ein bestimmter Bewerber eingestellt werden soll.
Ihre Begründung ist, dass die neueingestellten Kollegen/Kolleginnen ja vielleicht mit schwerbehinderte Kollegen/Kolleginnen zusammen arbeiten würden.
Somit könnte bei jeder Einstellung ein Schwerbehinderter oder eine Gruppe Schwerbehinderter berührt sein.

Der AG, der seiner Informationspflicht eigentlich immer umfassend nachgekommen ist, wird dadurch zunehmend verärgert und unwilliger, ihren, wie er meint unberechtigten Forderungen nachzukommen. Die gesamte, im Gesetzt vorgeschriebene Prozedur (Einbeziehung der Sbv bei Stellenausschreibungen, sofortige Meldung schwerbehinderter Bewerbungen und die weitere Beteiligung am Einstellungsprozess sind für den AG selbstverständlich).

Jetzt sollen wir als Betriebsrat ihre Ansprüche durchsetzen.

Einerseits möchten wir unsere Sbv unterstützen, auf der anderen Seite finden wir keine rechtliche Grundlage für ihre Forderungen.
Diese kann sie uns auch nicht nennen sondern bezieht sich nur auf Aussagen des letzten Seminares und eine Änderung des SGB IX mitte diesen Jahres.

Das bezieht sich nur auf die Forderung, im Vorfeld die Bewerbungsunterlagen zu prüfen, und auf die Forderung, bei Einstellungen ohne Beteiligung einer
schwerbehinderten Person, mitwirken zu können.

Vielleicht könnt ihr uns ja weiter helfen, den aufkommenden Konflikt im Vorfeld zu entschärfen.

Vielen Dank


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion