Vier Stellvertreter - wie funktioniert das im Alltag? (Stellvertreter/in)

sirharlekin, Sunday, 09.09.2018, 10:30 (vor 2058 Tagen)

Hallo zusammen,

bitte verzeiht mir die Anfängerfrage, jedoch würde mich aus der Sicht der erfahrenen Kollegen interessieren, wie die folgende Situation sich im Alltag gestaltet. Es folgt ein längerer Text.

Im Oktober stehen bei uns die Wahlen an. Nur ein Kandidat für die SBV, vier Kandidaten für die Stellvertretung (einer bin ich, im Thema SBV aber noch absolut neu), vier Stellvertreter sind zu wählen. Mit allen vieren wurde im Vorfeld gesprochen, alle sind von der SBV akzeptiert, verschiedene Bereiche des Unternehmens (2200 MA, 130 schwer behinderte oder gleichgestellt behinderte Kollegen) sind vertreten.

Die SBV und sein heute erster Stellvertreter sind beide Betriebsräte.

Bei der Wahl der Stellvertreter wird der Betriebsrat wieder auf erster Position landen, die anderen drei werden sich eher zufällig über die Stimmenanzahl verteilen.

Mich interessiert nun, wie kommt in der Praxis z. B. der vierte Stellvertreter überhaupt in den operativen Einsatz.

Ich habe verstanden, es gibt immer nur einen SBV. Ist dieser verhindert, so ist die SBV in dieser Zeit sein erster Stellvertreter. Wenn diese beiden verhindert sind, dann 2. Stellvertreter usw.

Die Rangfolge der Stellvertreter bestimmt sich nach der Stimmenanzahl und muss dann so im Alltag auch exakt umgesetzt werden.

Fragen:
Wenn jetzt SBV und 1. Stellvertreter in ihrer Funktion als BR an Sitzungen teilnehmen, kann dann z. B. der 2. Stellvertreter in der SBV Funktion teil nehmen?

Wie wird das bei euch im Alltag gesehen, wenn die Stellvertreter aus "Schulungsgründen" und zum Erfahrungen sammeln trotzdem an den BR-Sitzungen teil nehmen oder ist das per se gar nicht erlaubt?

Wenn sich einige Stellvertreter aufgrund von Arbeitsaufgaben nicht verhindert melden können, kann dann von der SBV der nächste Stellvertreter bestimmt werden?

Ich möchte mich gerne im vorhinein sehr gründlich informieren und hoffe, dass ich euch mit diesen Fragen nicht negativ aufstoße.

Über eure Anregungen und Hinweise würde ich mich freuen.


Viele Grüße,

Dominik


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion