Vier Stellvertreter - wie funktioniert das im Alltag? (Stellvertreter/in)

garda, Berlin, Monday, 10.09.2018, 07:58 (vor 2057 Tagen) @ sirharlekin

Angenommen ich wäre 4. Stellvertreter, wie erfahre ich üblicherweise, dass ich nun "im Amt" bin, wenn sich die anderen bei ihren Vorgesetzten abmelden? Oder meinst du mit abmelden, dass sie sich abmelden, wenn sie die SBV Funktion wahrnehmen? Dann wäre das andersrum, als ich es meinte. Ich meinte eher bzgl. der "internen Kommunikation untereinander", wie ich nun erfahre, dass ich "in Funktion" bin und z. B. an einer BR-Sitzung teilnehmen könnte. Sicherlich kann ich nicht einfach so dort auftauchen.

Hallo,

ich habe drei Stellvertreterinnen und die erfahren üblicherweise von mir das sie im Amt sind. Selbst wissen ist schon schwierig.

Setze ich eine Vertretung ins Amt, muss ich natürlich die notwendigen Informationen geben damit das Amt auch sachgerecht ausgeübt werden kann. Vorher darf ich das auch gar nicht. Daher schließt sich die notwendige Abstimmung und Information in dieses "ins Amt setzen" ein.

Erst wenn du ins Amt gesetzt wirst, kannst du dich auch bei Vorgesetzen ordnungsgemäß abmelden.

In einer BR-Sitzung hast du nur etwas zu suchen, wenn du dorthin "ins Amt gesetzt wirst". Alles andere würde Öffentlichkeit herstellen und die bei dieser Sitzung gefassten Beschlüsse anfechtbar machen. Eine Art "hospitieren bei BR-Sitzungen um Erfahrungen zu sammeln" kann es also nicht geben.

Noch ein Tipp zum Schluss: bei eurer Größe wirst du sicherlich ins Amt kommen und wenn dies abzusehen ist, sollten die Grundschulungen das Minimum sein.

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion