Ohne Einladung einfach hingehen? (Allgemeines)

Wolfgang H., Tuesday, 13.12.2005, 08:11 (vor 6713 Tagen) @ hackenberger

Hallo,

ich bin noch eine Antwort schuldig.
Der Gerichtstermin ist erfolgreich überstanden. Zum Thema Beteiligung an Monats- bzw. Quartalsgesprächen meinte der Richter zu Verhandlungsbeginn nur: Über Selbstverständlichkeiten bin ich nicht bereit zu verhandeln. Wegen der Teilnahme an Verhandlungen zu Betriebsvereinbarungen wurde ein Vergleich geschlossen, mit der Maßgabe, dass ich bei allen Betriebsvereinbarungen (BV) zu beteiligen bin, bei denen Rechte SbM als Einzelner oder als Gruppe betroffen sind. Wortwörtlich die Passagen aus dem §95 (2) SGB IX.
Ursprünglich hatte ich etwas Bedenken wegen der Formulierung; wann sind SbM explizit betroffen> Meine Auslegung ist die, dass SbM immermit betroffen sind, also keine BV ohne meine Beteiligung erarbeitet werden darf. Die jetzige Praxis gibt mir recht. Ich werde jetzt an allen Vorgängen beteiligt, teilweise sogar vor dem BR.
Nach drei Jahren Kampf kann ich jetzt sagen: Die Schwerbehindertenvertretung hat jetzt den Stellenwert und das Gewicht, das ihr zusteht.

Zu der jetzigen Diskussion: Ich habe mir in den vergangenen drei Jahren oft überlegt, gehe doch einfach hin zu den Versammlungen oder Besprechungen. Ich habe es nicht getan. Bei einer zu erwartenden Abweisung eskaliert die Sache dann so, dass dann sogar ein Vergleich vor dem AG unwahrscheinlich wird.

Bei unserem BR habe ich mich letzte Woche geoutet. Meine Ankündigung, dass ich mit einer eigenen Liste im Frühjahr antrete, hat Reaktionen ausgelöst, die ich nicht erwartet hatte: Verräter, Du hättest doch auch auf unsere Liste gedurft; Eine eigene Liste bringen, das ist doch das Letzte; Du bist doch auch nicht besser als der Personalchef!
So, das zum Demokratie-Verständnis mancher Interessenvertretungen.

Freundliche Grüße
Wolfgang H.

Den Betreuern dieser Seite von hier aus vielen Dank und Anerkennung für diesen Internet-Auftritt. Auch wenn ich nicht immer einen Beitrag leisten konnte, es hat auch oft geholfen, wenn ich wusste, dass nicht nur bei meinem Arbeitgeber nicht alles Gold ist.
Ich wünsche Euch allen eine frohe Weihnachtszeit und alles Gute im Neuen Jahr.
Alles wird gut! ;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion