Wer leitet eine GSBV ein? (Wahlen)

Dieter Laufenberg, Monday, 14.09.2015, 11:52 (vor 3170 Tagen) @ Heinrich

Hallo Heinrich,

die Frage über das vollumfängliche Mandat ist nicht so einfach zu beantworten.

Ich kann nur über die Vertrauensperson hier am Standort sprechen, wo ich als BR tätig bin. Die Vertrauensperson an unserem anderen Standort ist nur die Stellvertretung, da die eigentliche Vertrauensperson länger ausfällt. Diese Vertrauensperson hat kaum Erfahrung und liest sich gerade erst mal ein.

Was unsere örtliche SBV betrifft: Ich muss feststellen - ich bin Vorsitzender des Personalausschuss - dass ich die zuständige Vertrauensperson schon seit Jahren nicht mehr in der PA-Sitzung gesehen habe. Auch über den Umfang der sonstigen Mandatsarbeit kann man sich über verschiedene Quellen ein Bild machen. Kann man noch wesentlich verbessern. Das ist noch milde ausgedrückt.

Das diese Person nicht die Wahl zur GSBV anstößt, finde ich auch mehr als bedenklich. Sich auf den Standpunkt zurückzuziehen, dass es nirgendwo beschrieben ist, dass er es machen muss, ist was dünn.

Fakt ist, dass es zurzeit keine GSBV über den Zeitraum 31.1.2015 gibt. Oder ist das Amt so zu verstehen, solange nicht neu gewählt worden ist, besteht die alte GSBV?

Gruß
Dieter Laufenberg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion