neue Arbeitszeitregelung ohne vorherige Absprache (Allgemeines)

Gabi_ESBZ, Sunday, 03.09.2017, 13:49 (vor 2398 Tagen)

Hallo an alle,
über die Suchfunktion habe ich keine Antwort auf meine Frage erhalten, also versuche ich es hier.
Ich arbeite an einer freien Schule als Lehrerin (ich bin auch die SBV), eine volle Stelle bedeutet hier 26 Stunden Unterricht pro Woche. Schwerbehinderte bekommen je nach GdB und Stundenanteil eine Ermäßigung. So weit, so gut. Ich habe einen Vertrag über 25 Unterrichtsstunden, davon sind 2 Ermäßigung und 2 Stunden Freistellung wegen SBV-Tätigkeit (ich bin die SBV für insgesamt ca. 30 Schulen). Es bleiben also 21 Unterrichtsstunden. Da ich den Jahrgang 13 unterrichte, der ab April vom Unterricht freigestellt ist, arbeite ich bis dahin 22 Unterrichtsstunden, dann entfallen zwei. Das war schon immer so, und ist okay, auch wenn wir (das betrifft alle Kolleginnen, nicht nur die schwerbehinderten) dabei schon zu kurz kommen.
Zum Schuljahresbeginn gibt es nun neue Stundenpläne, nach denen ich im Wechsel 26 Unterrichtsstunden bzw. 18 unterrichten soll. Dazu kommen immer noch die 2 Stunden für die SBV-Tätigkeit. Damit bin ich in der einen Woche bei 30 Unterrichtsstunden Arbeitszeit.
Diese Art Stundenplan betrifft alle Kolleginnen, die in der Oberstufe unterrichten.

Meine Fragen: Ist das Mehrarbeit? Die zweite Woche gleicht das ja wieder aus, 30 Stunden finde ich aber hammerhart, damit komme ich auf mindestens 50 reelle Stunden (mit Vorbereitung, Nachbereitung, Korrekturen etc). Ich arbeite nie mehr als 8 Unterrichstunden, allerdings müssen diese Stunden immer mit einem Faktor von ungefähr 1,8 multipliziert werden, um auf die tatsächliche Arbeitszeit zu kommen.
Hätte die SBV vorher gefragt werden müssen?
Können die schwerbehinderten Kolleginnen sich weigern, an diesem Modell teilzunehmen?

Bisher gibt es an unseren Schulen noch keine Inklusionsvereinbarung, ich bin noch nicht lange im Amt und die erste SBV überhaupt.

danke für eure Unterstützung
Gabi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion