6 Stellvertreter gewählt, Betriebsleitung will 4-6 nicht anerkennen (Stellvertreter/in)

Luculus, Monday, 29.04.2019, 22:16 (vor 1824 Tagen) @ Kersty

Kann mir irgendjemand hier etwas rechtlich greifbares geben, was wir dem entgegensetzten könnten? Ich kenne den Schwellwenert von 200 - die 3 rechtfertigt, die anderen aber nicht - insofern ist das Gesetz auf der Seite des Betriebes ...aber wie gesagt, im Vorfeld wurde es anders besprochen zwischen der damals amtierenden Vertrauensperson und der Betriebsleitung und gewählt wurden offiziell 6 - ohne Einspruch.... Kann irgend jemand helfen?
LG Kersty

Ich würd mal sagen, gewählt ist gewählt und wenn die Einspruchsfrist vorbei ist...pech
Die oben genannten 3 Stellvertretungen bei Schwellenwert von 200 MA mit GdB bezieht sich doch meines Wissens nach auf die ständige Heranziehung. Ab ca 100 Schwerbehinderten Beschäftigten könnte man eine volle Freistellung bekommen und bei großer Belastung kann der 1. Stellvertreter herangezogen werden zu ständigen Aufgaben. Z.B. Teilnahmen an bestimmten Regelterminen und Projektgruppen.
Ich persönlich finde 6 Stellvertretungen jetzt nicht übertrieben. In einem unserer Betriebe waren 4 Stellis gewählt, davon sind jetzt schon 3 weg und die Legislaturperiode hat grad angefangen...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion