Falsche Angaben der Behördenleitung (Gleichstellung)

Ede vom Bayerwald @, Tuesday, 20.06.2006, 13:55 (vor 6530 Tagen) @ Felix E.

» Hallo Kollegen und Kolleginnen,
»
» ich bin Landesbeamter NRW, habe einen GdB von 40 und auch einen Antrag auf
» Gleichstellung gestellt. Die Gleichstellung wurde abgelehnt, da eine
» Arbeitsplatzgefährdung nicht vorliegt. Ich habe nun erfahren, daß der
» Behördenleiter der Agentur für Arbeit mitgeteilt hat, daß ihm keine
» gesundheitlichen Einschränkungen von mir bekannt sind und daß auch mein
» Arbeitsplatz aus seiner Sicht behindertengerecht gestaltet ist.
»
» Fakt ist jedoch, daß ich schon einmal auf seinen Antrag hin, amtsärztlich
» untersucht worden bin. Wieso bejaht er die behindertengerechte Gestaltung
» meines Arbeitsplatzes, wenn er meinen Gesunheitszustand angeblich nicht
» kennt
» > Wie soll ich nun meinen Widerspruch begründen >
»
» Habe ich eine Chance gegen meinen eigenen Dienstherrn >
»
» Würde mich über Antworten sehr freuen.

Hallo Herr Kollege, bin zwar nicht Beamter, aber auch beim Staat, Schwerbehindertenvertreter.
Gleichgestellt werden kann JEDER, dessen Arbeitsplatz in Gefahr ist.
Bei uns wird Arbeitsplatz vom Arbeitsamt folgendermaßen definiert:
Es handelt sich bei Arbeitsplatz IMMER um den "aktuellen Schreibtisch", den der Behinderte einnimmt, nicht um den Arbeitsvertrag mit dem Arbeitgeber Staat.

Im übrigen sei auf das übliche Verfahren hingewiesen.
Du stellsst den Antrag auf Gleichstellung nach SGB IX, das Arbeitsamt MUSS daraufhin eine Stellungnahme einfordern vom Personalrat der Dienststelle, von der Dienststelle selber UND von der örtlichen Schwerbehindertenvertretung.
Nach meinem Wissen zählt die Stellungnahme der SBV ca. 70%, die Stellungnahme von Dienststelle und PR zusammen nur ca. 30%.