Frage nach Schwerbehinderung im Personalfragebogen (Allgemeines)

Vertigo, Saarland, Thursday, 16.01.2020, 08:45 (vor 1534 Tagen)

Hallo zusammen,
hier bei A-Z steht zur Frage nach der Schwerbehinderung, dass über die Zulässigkeit der tätigkeitsneutralen Frage nach einer Schwerbehinderung nach wie vor immer noch nicht entschieden wurde.
Was mich irritiert, ist, dass "tätigkeitsneutral" dabei steht.

Wenn bei uns Mitarbeiter eingestellt werden sollen und sie in die Personalabteilung zur Vertragsunterzeichnung kommen, müssen sie einen Personalfragebogen ausfüllen mit allen möglichen persönlichen Angaben.
Zwei Fragen stören mich in diesem Fragebogen.

1.) Sind sie schwerbehindert oder Gleichgestellt?
2.) Waren sie in den vergangenen 2 Jahren oder sind Sie z. Zt. wegen einer schwerwiegenden oder chronischen Erkrankung, die Einfluss auf die vorgesehene Arbeitsleistung haben könnte, arbeitsunfähig erkrankt?

Mit der zweiten Frage könnte ich mich ja noch arrangieren, weil sie auf die tätigkeitsbezogene Arbeit abziehlt.

Aber die Frage nach der Schwerbehinderung gefällt mir gar nicht.
Wenn ein Bewerber die Schwerbehinderung im Bewerbungsverfahren berücksichtigt haben möchte, dann kann er dies ja auch in seiner Bewerbung angeben.
Er hat diesbezüglich doch keine Offenbarungspflicht!

Andererseits habe ich mir überlegt, wenn er die Frage nicht wahrheitsgemäß beantwortet mit "nein", weil er nicht möchte, dass der AG dies weiß, können ihm während des Arbeitsverhältnisses, falls die Offenbarung nötig werden sollte, Lügen unterstellt werden.
Kritisch stelle ich mir vor, wenn ein AG zum Beispiel die Quote nicht erfüllt hatte und dadurch ein finanzieller Nachteil für den AG bestand.

Wie ist eure Meinung?

Ich hätte gerne im Personalfragebogen die Frage nach der Schwerbehinderung raus, brauche aber § oder Urteile, um dies durchsetzen zu können.
Es gibt ganz viele unterschiedliche Urteile, aber nix Eindeutiges und im SGB IX steht alles wieder wischi, waschi im §164 auf den hier verwiesen wird, wenn man eingibt:" Frage nach einer Schwerbehinderung bei der Jobsuche".

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten
Liebe Grüße

--
Gruß
Vertigo


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion