Frage nach Schwerbehinderung im Personalfragebogen (Allgemeines)

garda, Berlin, Friday, 17.01.2020, 07:58 (vor 1533 Tagen) @ Vertigo

Eine Frage habe ich noch an Cebulon. Wie siehst du das mit dieser Gesundheitsfrage?
Ich finde auch, dass, wenn die Frage tätigkeitsbezogen und für zukünftig wäre, könne ich sie noch so durchgehen lassen.
Prinzipiell finde ich, geht den Arbeitgeber das doch nichts an, wie es der Bewerberin oder dem Bewerber in den letzten zwei Jahren gesundheitlich ging. Vorausgesetzt natürlich, dass eine vergangen Krankheit die jetzige Tätigkeit nicht einschränkt.

Hallo Vertigo,

die richtige Antwort hast du dir schon selbst gegeben. Was der Arbeitgeber im Beschäftigungsverhältnis nicht fragen darf, darf er vorher auch nicht. Gesundheitliche Probleme dürfen erfragt werden wenn sie die Tätigkeit ausschließen.

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion