Kann Firma Mitarbeiter ins Homeoffice schicken? (Umgang mit Arbeitgeber)

PolWol, Friday, 13.11.2020, 12:17 (vor 1267 Tagen) @ garda

Hallo zusammen,

danke für die Antworten, die mein Bauchgefühl bestätigen. Aber die Personen im Personalbüro würden nach und nach durch Juristen bei uns ersetzt. Mein Hinweis, dass das Direktionsrecht aus § 106 Gewerbeordnung nicht bis in die grundrechtlich geschützte Wohnung reicht, wurde wie folgt beantwortet.

Eine Argumentation ist, dass der Arbeitgeber in Ausnahme- und Notsituationen gestützt auf die arbeitsvertragliche Rücksichtnahmepflicht des Arbeitnehmers aus § 241 Abs. 2 BGB und dem Grundsatz von Treu und Glauben (§ 242 BGB), auch vertraglich an sich nicht geschuldete Tätigkeiten ohne Einverständnis des Arbeitnehmers zuweisen kann.

Eine weitere Argumentation ist die arbeitsvertragliche Nebenpflicht des Arbeitgebers angemessene Maßnahmen zum Schutz von Leben und Gesundheit für die Arbeitnehmer zu ergreifen. Der Arbeitgeber ist daher verpflichtet dafür zu sorgen, dass sich gesunde Arbeitnehmer nicht durch infizierte Personen anstecken können oder besonders schutzbedürftige Arbeitnehmer den Betrieb nicht betreten.

Die Entscheidung des Arbeitgebers ist hinsichtlich der Anordnung von Homeoffice unter diesen Umständen durch sachliche und objektiv nachvollziehbare Gründe gerechtfertigt. Gründe sind z.B. Schutz von Leben und Gesundheit der Belegschaft, Schutz der Fortexistenz des Betriebes, Sicherstellung des Betriebszweckes und der Funktion des Betriebes, ... . Die geltenden betrieblichen Arbeitsschutzstandards erfordern derartige betriebliche Schutzmaßnahmen um z.B. den Mindestabstand bei Organisationseinheiten ohne ausreichende Räumlichkeiten einhalten zu können. Dies erfordert Homeoffice und eine flexible Einteilung der personellen Anwesenheit im Büro.
Dadurch wird zum einen das Infektionsrisiko generell deutlich reduziert. Zum anderen kann der Arbeitsbetrieb bei einem Infektionsfall teilweise mit dem anderen Belegschaftsteil aufrechterhalten werden.

Der Rückgriff auf private Technik wird mit aktuellen Beschaffungsprobleme und der nur vorübergehenden Nutzung erklärt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion