Erstes Vorstellungsgespräch, nur ein Bewerber (Einstellung)

magheinz ⌂, Friday, 18.11.2022, 21:48 (vor 525 Tagen) @ Scheeks

Ich hab das Gespräch in Doppelfunktion begleitet, also auch als PR.

Ich hab als PR bisher einfach noch kein Verfahren erlebt, bei dem der einzige Bewerber auch noch schwerbehindert ist.

Hab ich eigentlich das Recht, den Bewerber zu kontaktieren und zu seiner Behinderung zu fragen? Einfach um abzuschätzen, was es eventuell an Gilfen etc braucht, noch bevor er eingestellt ist. Vor allem auch um sagen zu können, dass es keinerlei Einschränkungen für ihm gibt und/oder wir diese eben ausgleichen können?

So ein Spruch wie: "ob er das überhaupt körperlich schafft" ist schon gefallen. Da würde ich gerne gegenhalten können.

Aus den Unterlagen geht nichts über sein Handicap hervor, nur der Grad von 50 wird erwähnt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion