Mangelnde Beteiligung der SBV beim BEM (Allgemeines)

Nobi69, Potsdam, Wednesday, 09.08.2023, 22:37 (vor 264 Tagen)

Hallo zusammen…

Als Vertrauensperson selber 6 Monate krank, aber als.. nicht verhindert erklärt… wundere ich mich, dass in dieser Zeit keine BEM Verfahren unter Beteiligung der SBV stattgefunden haben sollen. Schließlich war ich regelmäßig im Betrieb um an BR Sitzungen und seinen Ausschüssen teilzunehmen. Aber auch die vorhandenen Stellis wurden nicht vertretend informiert, oder gar geladen…

Meine Frage an dem externen BEM Koordinator bezüglich BEM von SBM wurde von ihm verneint… „sonst hätte er mich doch informiert „

Nun erfahre ich ganz zufällig von einem SB Kollegen, dass er sehr wohl vor Wochen zu einem BEM geladen war. Meine Anfrage diesbezüglich an dem Koordinator und dem Teamleiter wurden bisher nicht beantwortet.

Gerade rief mich eine SB Kollegin an, ob ich bei einem Reha-Antrag helfen könne, auch sie hat nebenbei erwähnt, morgen ein BEM und hätte mich gern dabei…

Ich geh dann mal da ohne Einladung des AG hin.

Zunehmend habe ich den Verdacht, dass man den Betroffenen regelrecht einredet ,die SBV Teilnahme sei auf dem Einladungsformular nicht zwingend erforderlich anzukreuzen .

Frage… ist der Arbeitgeber generell verpflichtet die SBV über ein durchgeführtes BEM zu unterrichten, wenn der Betroffene die Beteiligung der SBV abgelehnt hat ?

Ist derAG grundsätzlich verpflichtet die SBV zu informieren , wenn SBM länger als 6 Wo krank und somit BEM „fähig“ sind … ?

Wie würdet ihr in diesem Falle „verständnis und vertrauensvoll“ vorgehen, ohne gleich den Hammer rauszuholen… ?

Vielen Dank im Voraus und kollegiale Grüße an alle…

Nobi69


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion