Art der Angabe der Behinderung bei Bewerbung (Einstellung)

Vertigo, Saarland, Monday, 15.01.2024, 11:31 (vor 104 Tagen) @ Sprotte81

Hallo zusammen,

wir haben hier bei uns (2340 MA) seit einigen Monaten ebenfalls ein online Bewerberportal(Success-Factor),über das alle Bewerbungen laufen.

Prinzipiell finde ich es schon nicht richtig, dass man durch eine Anklickfunktion Schwerbehinderung ja/nein durch muss.
Der Bewerber hat keine Offenbarungspflicht und der Arbeitgeber kein Fragerecht.
Dass ein Bewerber nein anklicken kann ohne Folgen (Lügen erlaub auf unzulässige Fragen)ist mir schon bewusst.

Ich habe hier bei uns lange gekämpft, bis die Frage nach einer Schwerbehinderung aus den vorherigen Personalfragebögen rausgenommen wurde. Dieser Personalfragebogen wurde vor der Unterschrift des Arbeitsvertrages von den Bewerbern, die eingestellt werden sollten, ausgefüllt.
Jetzt ist in diesem Portal die Frage nach einer Schwerbehinderung nochmal drin. In einem Programm, das eigentlich von Leuten hergestellt wurde, die auch auf die gesetzlichen Bestimmungen achten müssten.
Klar, das Verfahren ist bei uns so, dass wenn ein Bewerber Schwerbehinderung anklickt, ich als SBV automatisch von dem System die Mitteilung bekomme, für welche Stelle sich ein schwerbehinderter Bewerber beworben hat und ich muss diesen dann nach Sichtung auch freigeben.
Würde ohne die Möglichkeit des Anklickens nicht funktionieren.

Mir fällt aber auch keine andere Lösung ein, sonst wäre ich das Problem schon angegangen.
Wäre die Frage draußen, bekäme ich keine Info mehr.
Leider kommen bei mir auch viele raus, die falsch geklickt haben (oft Leute, die die deutsche Sprache nicht richtig beherrschen und/oder die auch einen Wohnsitz im Ausland haben, oder auch Leute die anklicken weil sie einen GdB von 20-40 ohne Gleichstellung haben).
Für mich ist das ganz schön viel Detektivarbeit die ich zusätzlich leisten muss, um herauszufinden, ob sie mich einbinden müssen oder nicht.

Wie steht ihr denn zu der Frage nach einer Schwerbehinderung?

--
Gruß
Vertigo


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion