Nur Hard Skills, nicht auch Soft Skills? (Allgemeines)

Trine, Kleve, Friday, 16.02.2024, 08:47 (vor 71 Tagen) @ Kasandra

Hallo Kasandra,

entschuldige, das sehe ich anders. Die Einladung erfolgt aufgrund der Hardskills, die den Bewerbungsunterlagen entnommen werden können.

Die Softskills versucht man im Vorstellungsgespräch durch geschickte Fragen z.B. zum Thema Teamwork, Postkorb (Umgang mit vielen anflutenden Aufgaben), Erwartungen an den Vorgesetzten, etc. zumindest grob zu ergründen. Natürlich ist das nur ein kurzer Einblick und kann auch täuschen. Aber meistens erhält man nicht nur durch die Antworten an sich sondern auch durch die Art, wie jemand kommuniziert, wie er/sie sich gibt, durchaus einen kleinen Eindruck von der Person, die da vor der Kommission sitzt. Blödes Beispiel ist, wenn jemand schlecht über seinen alten Arbeitgeber oder Kolleg*innen spricht. Das Fehlen davon mag nicht bedeuten, dass das Verhältnis gut ist oder war. Aber wenn jemand das anspricht, ist das bei uns ein absolutes NoGo.

Also: Einladung aufgrund von Hardskills, Auswahl auch aufgrund von Softskills.

Gruß
Trine


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion