Begriff "Schwerbehinderte" wird nicht gewünscht (Versammlung)

garda, Berlin, Monday, 24.11.2025, 14:54 (vor 81 Tagen) @ BadHairDay

Schwerbehindert ist man nicht - schwer-behindert wird man (und frau natürlich auch!);-)

Doch ist man. Dieses oft angeführte wird man, verkürzt die Betrachtung entscheidend, denn es geht eben nicht nur um die Hürden denen wir uns allenthalben gegenüber sehen, sondern es geht auch um die höchstpersönlichen Einschränkungen unter denn wir mehr oder weniger leiden und an die ich für meine Person sehr oft erinnert werde. Jeder Reisebericht erinnert mich daran, dass ich keine wirklichen Strecken mehr laufen kann, dass ich nicht mehr wie früher wandern kann. Fahren ist etwas anderes und kann laufen nicht ersetzen um nur ein Beispiel zu gebrauchen.

Natürlich ändert Sprache das Denken, dazu gibt es bezüglich Gendersprache einige Studien. Spräche ändert sich ja auch ständig. Ich persönlich finde es furchtbar, dass "Behindert" in unserer Sprache als Schimpfwort genutzt wird aber davon, finde ich muss man sich nicht treiben lassen, oder?

Da stimme ich dir zu. Dem ist entgegen zu treten und wo ich es sehe und höre mache ich das auch.

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion