Tätigkeit in der Schwerbehindertenvertretung? (Allgemeines)

Hedi, Thursday, 05.10.2006, 13:09 (vor 6419 Tagen) @ Hans-Peter-Semmler

Hallo Hans-Peter,

sicherlich wird unsere derzeitige Schwerbehindertenvertretung den Betrieb und die damit aufkommenden Probleme am Besten kennen, allerdings würde ich gerne auch eine Aussage eines neutralen Schwerbehindertenvertreters erhalten. Dass das nicht unbedingt deckungsgleich mit den hiesigen Vorkommnissen sein muss, versteht sich von selbst, aber für mich ist es derzeit interessant auch von neutraler Seite in etwa zu erfahren womit ich mich unter Umständen in nächster Zeit beschäftigen darf und was da alles auf mich zukommen kann. Sofern ich unsere Schwerbehindertenvertretin fragen würde, hätte ich trotzdem das Gefühl dass es so dargestellt wird, dass die Vorteile gegenüber den Nachteilen überwiegen, was ich allerdings nicht so glauben kann.

Sowieso finde ich das ganze Pocedre derzeit recht undurchsichtig.

Sicherlich habe ich mich gefreut, dass man mich gefragt hat und sehr sehr gerne würde ich mich für die Belange der Schwerbehinderten in unserem Betrieb einsetzen, wenn ich das allerdings richtig aus diversen Gesprächen herausgehört habe, ist es wohl so, dass 5 Personen gewählt werden müssen (Schwerbehindertenvertreter und 4 Vertreter), aufstellen lassen würden sich allerdings mit meiner Person inbegriffen auch nur 5, so dass die Wahl von vornherein beschlossene Sache wäre, nur die entsprechenden Positionen müssten noch verteilt werden. Wie aber ist es, wenn ich bei Auszahl der Stimmen keine einzige Stimme erhalten würde (diese Befürchtung habe ich nämlich, da ich hier im Betrieb leider noch nicht so bekannt bin und meine "Mitstreiter" hier bereits einen Namen haben, da sie seit mehr als 8 Jahren die jeweiligen Positionen inne haben). Ich möchte mir nicht neben den noch nicht vorhandenen Wissen, die Blösse geben bereits bei der Wahl zu scheitern.

Die notwendigen Unterschriften (Stützunterschriften>), so hat man mir gesagt, seien kein Problem, die würde ich zusammenbekommen, da wäre man mir behilflich.

Irgendwie bin ich sehr hin- und hergerissen. Wie gesagt, zum einen würde ich mich hier in diesem Bereich sehr gerne engagieren, zum anderen kann ich aber das, was da gerade so passiert nicht richtig einschätzen und suche förmlich nach dem Haken, daher wären mir Antworten von Forumsteilnehmern auch am Liebsten, die nicht direkt etwas mit unserem Betrieb etwas zu tun haben und die Angelegenheit noch neutral betrachten können.

Die hier auf der Homepage hinterlegten Information, hinsichtlich der Aufgaben eines Schwerbehindertenvertreters sind sehr gut dargestellt, allerdings frage ich mich auch hier wie es in der Wirklichkeit aussieht.

Ich hoffe nicht, dass ich hier jemanden mit meinen Fragen nerve, aber ich möchte halt gerne vorher wissen auf was ich mich mit einer solchen Kandidatur einlasse, denn schließlich bin ich an diese Wahl / diese Entscheidung erstmal 4 Jahre gebunden.

Vielen Dank nochmals und viele Grüße

Hedi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion