Einblick in die Liste der Wahlberechtigten und Sozialdatenschutz (Wahlen)

BirgitKE, Berlin, Tuesday, 31.10.2006, 12:56 (vor 6397 Tagen) @ BirgitKE

Zusatz:

Habe mit unserem Beauftragten für Datenschutz gesprochen und er war der Meinung, die Schwerbehinderteneigenschaft ist ein besonders schützenswerter "Datensatz" und zu Einsichtnahme in die Wählerliste würde auch eine mögliche Kandidatur nicht berechtigen. Zudem gibt es in unserem Unternehmen ausreichend andere Möglichkeiten, die Kollegen ohne Kenntnis der Schwerbehinderteneigenschaft zu informieren (z.B. email an alle Mitarbeiter, Intranetveröffentlichung, Aushänge etc.)

Mal dazu meine ganz persönliche Meinung... Ich würde nicht wollen, dass irgendjemand weiß, dass ich schwerbehindert bin. Kann mir dadurch tolle Ansprachen in der Kantine vorstellen... "Sag mal, Du siehst ja ganz normal aus, bist aber schwerbehindert, was hast du denn...." Oder so kursierende Sprüche wie "Die hat den Job nur gekriegt, weil sie schwerbehindert ist... ". Das geht einfach niemand außer meinen Arbeitgeber und ggf. Vorgesetzte etwas an...

Hierzu die Meinung des Referenten für Wahlen vom Integrationsamt Berlin:
Wieso sollte jemand nicht wollen, dass man weiß, dass er schwerbehindert ist... > Er hat doch auch Nachteilsausgleiche die er in Anspruch nimmt und der Vorgesetzte und der Arbeitgeber wüssten es auch... - Meine Stellung hierzu: Na und, deshalb müssen es doch nicht noch mehr Leute wissen... und warum ich es nicht will, ist doch völlig unerheblich. Es muss doch ausreichen, dass ich es nicht will, oder >

So, das waren noch meine weiteren Gedankengänge hierzu...;-)

--
MfG
Birgit


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion