Schwerbehinderte unter Bewerbern. Was genau tun? (Einstellung)

Garcon, Monday, 15.01.2007, 15:35 (vor 6328 Tagen)

Hallo,

Ich hab dann gleich mal eine weitere Frage:

Ich selber bin BR Mitglied, und wir wählen morgen erstmalig unsere SBV.

Im November hat der BR einen Antrag der GL vorliegen gehabt, zur Besetzung einer neuen Stelle. Es sind insgesammt über 100 Beweerbungen eingegangen.

Nach Aussager der GL keine Schwerbehinderten. Wir haben jedoch geprüft, und 2 Schwerbehinderte gefunden.

Die GL, bzw RP hat aber argumentiert, das die Quali dieser Personen nicht die richtige wäre, und man sich deshalb aus den anderen die 6 rausgesucht hat, die am besten auf die Stelle passen, und entsprechen Gespräche mit Ihnen führte.

Nach unserem derezeitigen Kenntnissstand hat RP aber festgestellt, dass die 6 doch nciht so gut waren, wie die Bewerbungen erwarten ließen. So wurde der Kreis vergrößert, und weitere Bewerber eingeladen, um die Qualifikation für die STelle zu prüfen. (Bisher erfolglos).

Wenn dem BR am Ende der Antrag auf Einstellung vorgelegt wird, hat man also bereits viele "Nicht-Schwerbehinderte" eingeladen, und die tatsächliche Qualifikation nur mittels der Gespräche rausfinden können. Kann der BR dann diesen Antrag af Einstellung blockieren, bis auchd ie Qualifikation der 2 Schwerbehinderten in einem Gespräch herausgefunden wurde, oder muss der BR hier dem RP glauben>

Welche Handhabe bleibt dem BR, wenn der Vergleich entsprechend schwierig ist, weil wir ja bei den Einstellungsgesprächen nicht dabei sind>

MfG

Garcon


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion