Suchtberater (Seminare / Fortbildung)

Claudia Jacobs @, Monday, 12.02.2007, 10:17 (vor 6290 Tagen) @ Sander

Hallo Annegret,

wir haben dieses Thema auch letztens diskutiert. Ich habe das Glück, in der SBV und dem BR tätig zu sein. Und bei uns ging der Ausgangspunkt der Diskussion vom BR aus. Dass der Arbeitgeber sich bedeckt hält zu dem Thema, kann ich mir vorstellen. Welcher Arbeitgeber gesteht sich schon gern ein, dass er u.U. Mitarbeiter mit Suchtproblemen beschäftigt... Aber der BR sollte sich nicht bedeckt halten. Im Gegenteil, meiner Ansicht nach sollte gerade der BR sich einschalten, wenn solche Probleme bekannt sind.
Wir sind eigentlich aus einem anderen Anlass heraus auf dieses Thema gekommen, nämlich wegen Mobbing. Das ist ein ähnlich schwieriges Thema wie Sucht auch, weil die Betroffenen meist überhaupt nicht darüber reden (wollen) und sich mehr und mehr zurückziehen. Wir wollen es so angehen, dass 1-2 Personen aus BR u./o. SBV sich dazu schulen lassen und sich dann dieser Probleme annehmen. Es ist sicher besser, den Betroffenen Namen von 1-2 Ansprechpartnern zu benennen als sie an ein ganzes Gremium zu verweisen.

Viele GRüße
Claudia


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion