Abfrage durch AG, ob geeignete SB bei der AfA gemeldet (Einstellung)

hackenberger, Thursday, 28.08.2008, 11:52 (vor 5738 Tagen) @ PolWol

Hallo "PolWol",

diese Erfahrungen habe ich vor vielen Jahren auch schon gemacht. Es ging damals um 140 Einstellungsmöglichkeiten. Auch hier waren der örtl. AfA (damals noch Arbeitsamt) keine geeigneten Bewerber bekannt. Bei eigenen Auswertungen konnte man aber geeignete Bewerber finden. Sie hatten sogar in ihren Profilen den Hinweis "bereit zur bundesweiten Beschäftigung".

Ich hatte mich damals an die Bundesagentur gewandt. Man erkannte eine nicht optimale Software wollte dieses aber beheben. Es ist wohl nicht daraus geworden.

Hier hilft nur das stets beklagen dieser unzufriedenstellender Situation bei der Bundesagentur und ggf. mit Abschrift an [link=http://www.behindertenbeauftragte.de/cln_100/nn_1040168/DE/DasAmt/DieBeauftragte/Beauftragte__node.html>__nnn=true]Karin Evers-Meyer [/link]die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, damit diese untragbare Situation endlich geändert wird.

Hier macht es dann auch Sinn, vielleicht sogar mit aktuellen Fällen als Beispiel, sich einmal an die Medien zu wenden. Sowohl an Printmedien wie auch an Fernsehmedien, es gibt ja genügend Magazinsendungen bei den öffentl.-rechtlichen Fernsehanstalten. Es wird höchste Zeit, dass die AfA endlich optimale Software erhält um die vorhandenen Stellenbesetzungsmöglichkeiten für Schwerbehinderte auch entsprechend vermitteln zu können.

PS: Der § 81, also Anfrage bei der AfA ist übrigens nicht abschließend. Siehe [link=http://www.schwbv.de/forum/board_entry.php>id=7089#p7093]hier![/link]

Man kann weiter auch so ermittelte geeignete Bewerber als SchwbV ansprechen und auf die Bewerbungsmöglichkeiten hinweisen.

PS: Schaut euch einmal in diesem Beitrag den Inhalt unter III (ab Seite 2) an. Hier ist das Thema § 81 "Pflichten des AG" sehr gut behandelt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion