BEGINN eines BEM: Informationsrecht der Schwerbehindertenvertretung (BEM)

barevi, Bayern, Unterfranken, Tuesday, 30.12.2008, 10:32 (vor 5624 Tagen) @ Wolfgang E.

Hallo Ihr lieben Mitstreiter und Mithelfer,

nachdem "Wolfgang E." diesen Thread nochmal ausgegraben hat, möchte ich Euch nach meinem Jammern und Euren guten Ratschlägen die Erfolge nicht vorenthalten...

Seit 01.03.2008 gibt es eine DV zum BEM! Nachdem der PR und ich unseren Landrat lange genug genervt hatten, ließ er sich zu dem Ausspruch mir gegenüber hinreißen: "Na gut, dann benenne ich sie als BEM- Beauftragte, veranlassen sie alles Nötige." - Das ließ ich mir nicht 2 x sagen. Eine DV hatten PR und ich bereits entworfen und die Verhandlungen mit der Geschäftsleitung liefen "wie geschmiert".

Eine Besonderheit, die sich für uns immer auf's Neue als optimal erweist, mussten wir einbauen. Der LR hatte das mit der BEM- Beauftragten ernst gemeint...: Es gibt nun ein vorgefertigtes Schreiben mit entsprechenden Anlagen (Zustimmung/ Ablehnung, Formular Datenblatt, etc.), das an die Betroffenen geschickt wird - dann stelle ich den Erstkontakt her. Dies erfolgt je nach Bedarf bzw. Möglichkeit telefonisch oder (am liebsten) persönlich und im weiteren Verlauf des BEM bin ich quasi immer "Mittelmännchen" für den/ die Betroffenen, den Personalrat, das BEM- Team und die Amtsleitung. In Absprache mit den Betroffenen werden z.B. Betriebsarzt, KrkKasse, RV, usw. bei Bedarf beteiligt und gemeinsam Lösungen gesucht - und gefunden.

Nach einem 3/4 Jahr kann ich wirklich voller Freude (und auch ein bißchen Stolz auf mein Team) sagen, dass wir bereits gute bis sehr gute Erfolge erzielt haben, das Vertrauen der Mitarbeiter in unser Tun immer größer wird und die Berührungsängste gegen Null gehen.

Wir konnten und können den Betroffenen wirklich vermitteln, dass wir helfen, "Für- sorge" tragen wollen und die Amtsleitung stellt zunehmend fest, dass getroffene Vereinbarungen für alle Beteiligten positiv sind.


Nun wünsche ich Euch allen einen Guten Rutsch in's Neue Jahr,
bedanke mich HERZLICHST bei unseren Forum- Leitern und bei allen, die hier immer wieder mit Rat und Wissen bereitsstehen.

Viele Grüße
Bärbel

--
Nur tote Fische schwimmen MIT dem Strom


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion