Bewerberauswahlgespräche (Allgemeines)

Andrea H., Monday, 21.03.2005, 11:27 (vor 6980 Tagen)

Hallo,
Anfang März bekam ich von der Personalabteilung ein Bewerberverzeichnis, in dem ein schwerbehinderter Kollege aufgeführt war.
Heute habe ich erfahren, dass das Auswahlgespräch bereits stattgefunden hat und an die Einladung der VPSchwb keiner gedacht hat. Den zuständigen Leiter habe ich nicht erreicht, darum rief ich den BR an und fragte, wann das Gespräch stattfand und bemerkte dabei, dass die Schwerbehindertenvertretung nicht zum Auswahlgespräch eingeladen wurde.
Daraufhin sagte BR-Vors, dass der schwb Bewerber sowieso nicht zum Zuge gekommen wäre und dass der BR auch darauf aufpassen würde, dass kein schwb Koll. benachteiligt würde. In anderen Worten: "Auch als es in unserem Betrieb keine SchwbV gab, haben sie diese Aufgaben miterledigt!"
Der BR drückt sich immer so aus, als wenn der BR meine Aufgaben einfach miterledigen will und es dann nicht so schlimm ist, wenn ich nicht dabei bin und außerdem liegt die Entscheidung ja auch beim BR und nicht bei der SchwbV.
Der BR-Vors. ist immer gleich beleidigt, weil ich ihm angeblich die Vertretung der Interessen von schwb Kollegen nicht zutraue (dabei will ich nach SGB IX meine Pflichten erfüllen).
Ich fühle mich, als würde ich gegen Windmühlen rennen, denn mir geht es letztendlich nicht um Kinderspielchen und so´n Hick Hack sondern um die schwb Koll.. Manno da kriegst ´de die Wut!
Könnt ihr mir sagen, was ich diesem BR noch sagen soll/kann, welche Möglichkeiten ich im Nachgang wegen Nichtbeteiligung am Auswahlgespräch habe>
Herzl. Gruß
Andrea


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion