§ 95 und § 99 (Umgang mit Arbeitgeber)

Apanatshi, Bayern, Wednesday, 02.03.2016, 10:30 (vor 2985 Tagen) @ Axel

Hallo Axel,
wenn Arbeitnehmer an ihrem Arbeitsplatz erhebliche Leistungseinschränkungen haben, ich von Abteilungsleitern und Mitarbeitern mehrfach darauf hingewiesen werde und in der Vergangenheit auch erhebliche Ausfallzeiten durch verschiedene Erkrankungen erfolgt sind, biete ich Mitarbeitern die Möglichkeit an, sich von der SBV beraten zu lassen. Wie bereits erwähnt, ist ein persönlicher Kontakt durch unsere Mehrhäusigkeit an mehreren Standorten nicht so einfach, des Weiteren befinden sich die Mitarbeiter im Schichtdienst, so dass die Erreichbarkeit sich häufig sehr schwierig gestaltet. Ich habe fast 200 Mitarbeiter zu betreuen, mit einem Stundenanteil von 82%. Dass persönliche Gespräche u.U. für mich auch ein Zeitproblem sein können, erklärt sich hiermit von selbst. Mindestens 3 unserer Häuser liegen bis zu 20 km von einander entfernt. Wenn ich einen Standort aufsuche, bin ich bereits einen halben Tag unterwegs. Gerade im Zusammenhang mit § 84 kann ich bei Kenntnis gewisser Umstände doch eigenverantwortlich die Angelegenheit im Einzelfall prüfen!? Dies geht aber nur, wenn ich den Betroffenen auch in einem annehmbaren Zeitrahmen erreiche. Wenn der Arbeitgeber (Personalabteilung oder Pflegedienstleitung) nicht ihrer Verpflichtung nachkommen arbeitsplatzgefährdende Schwierigkeiten mit der Interessensvertretung zu erörtern nehme ich meine Aufgabe trotzdem wahr. Und dazu gehören nicht nur die Personen, bei denen bereits ein GdB festgestellt worden ist. Wenn ganz offensichtlich chronische Erkrankungen vorliegen, kann man diesen Sachverhalt im Interesse des Mitarbeiters nicht einfach ignorieren.
Der Arbeitgeber schaltet bei erkennbaren, gesundheitsbedingten Schwíerigkeiten die SBV nur sporadisch und nach einem nicht erkennbaren Muster ein.
Letzte Anmerkung dazu: Ich hatte 20 Jahre mit dieser Verfahrensweise kein Problem, erst seit wir eine neue Personalleitung haben, wird dies zum Thema. BEM wird im übrigen in unserem Hause seit etwa 1 1/2 Jahren nicht mehr ordnungsgemäß durchgeführt, trotz mehrfacher Aufforderung durch BR und SBV.

Liebe Grüße, A.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion