Ausscheiden der SBV + Vertretung + Wahl 2018 (Allgemeines)

albarracin, Baden-Württemberg, Wednesday, 22.02.2017, 23:14 (vor 2620 Tagen) @ GerdS

Hallo zusammen :-)

Hallo,


Bei uns wird die Schwerbehindertenvertretung altersbedingt im Herbst ausscheiden. Der erste Stellvertreter ist schon lange krank (mit Unterbrechungen im Grunde durchgehend seit der letzten Wahl) und lt. der Schwerbehintertenvertretung wird dieser im ersten Halbjahr 2018 wegen Erwerbsunfähigkeit aufhören (dies ist wohl jetzt schon sicher). Ich bin der zweite Vertreter.

wenn das hier wirklich so klar ist, wie du schreibst, dann ist das hier

Hintergrund der frühen Fragestellung ist u.a. dass ich wg. meiner Arbeitstätigkeit nur in den Wintermonaten Zeit für Schulungen habe und mich frühzeitig vorbereiten möchte, da ein Anspruch zur Schulung bisher nicht bestand.

falsch, da Du spätestens mit Ausscheidens der bisherigen SBV aufgrund von absehbarem häufigem Vertreten bereits ab Herbst 2017 gem. § 95 Abs. 4 Satz 4 Nr. 2 SGB IX einen Schulungsanspruch hast.

Es ist zwar ehrenwert, auf betriebliche Belange Rücksicht zu nehmen, aber so wie Du zuerst als 1. Vertreter, dann als nachgerückte SBV ein gutes Jahr ohne Schulung als SBV agieren zu wollen, zeugt von einem fragwürdigen Amtsverständnis. Auch in kleinen betrieben ist SBV-Arbeit nichts, was man so nebenher aus dem Ärmel schüttelt.


Vielen Dank für eure Unterstützung

&Tschüß

--
&Tschüß

Wolfgang


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion