interne Stellenausschreibung (Einstellung)

SBV_AZHV, München - Bayern, Monday, 23.08.2010, 16:47 (vor 5014 Tagen) @ hackenberger

Liebe Mitstreiter,

auch in unseren Betrieb scheint es keine klare Linie zur interne Stellenbesetzung zu geben.

Das der Zugang zum internen Stellenmarkt von externen sb Bewerber nicht zugänglich bleibt unbestritten.

Nun die eigentliche Frage bzw. Fall:
Ein sb Leiharbeitnehmer länger als ein Jahr beschäftigt bewirbt sich über den internen Stellenmarkt.
Nach BetrVG ist der Leiharbeiterarbeitnehmer bei BR-Wahlen/SBV Wahlen wahlberechtigt.
Jedoch bei der Stellenbesetzung als externen gewertet.

Das geht mit nicht ein.

Insbesondere da das AGG auch im Arbeitsrecht gilt. Ich stelle deshalb den Bezug zum AGG her, da der Bewerber geeignet ist, jedoch nicht obwohl die Schwerbehinderteneigenschaft bekannt ist, in die Bewerberauswahl einbezogen wird.

Noch dramatischer wird es, wenn sich eine sb Mitarbeiter eines anderen Konzernbetriebes über den gemeinsamen internen Stellenmarkt bewirbt.
Auch dieser wird als externer Bewerber bewertet, obwohl alle Regelungen (BV internes Stellenbesetzungsverfahren) nach 613a BGB übergegangen sind.

An dieser Stelle sei bemerkt das diese BV über 30 Jahre alt ist und trotz der häufigen Betriebsteilung nicht angepasst wurde.

Mittlerweile gibt es kaum noch eine interne Ausschreibung ohne ehemals interne jetzt externe Bewerber.

Leider kann ich den BR in seiner Haltung nur die dem Betrieb zugehörenden Mitarbeit in den Kreis der Bewerbungsberechtigen nicht von der Notwendigkeit überzeugen, hier ggf. eine KBV zu erarbeiten.

Für mich stellt sich die Frage dennoch, ob hier die SBV anderer Auffassung sein kann>

Ich freue mich über Eure Unterstützung.

Besten Dank
Markus


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion