Strategiefragen / Arbeitsplatzsicherung (Allgemeines)

Wolfgang H. @, Stuttgart, Tuesday, 31.05.2005, 13:17 (vor 6906 Tagen) @ Martin

» Vielen Dank für Eure Kommentare und Tipps.
»
» Ich kann das Argument von Wolfgang schon nachvollziehen. In der
» betrieblichen Umstrukturierungs-und Übergangsphase, die sich ja über
» mehrere Jahre hinziehen kann, wird sich unter ungünstigen Bedingungen eine
» Unruhe unter den Mitarbeitern breit machen.
» Wolfgang, mich würde interessieren, wie denn die Erfahrungen aus Deinem
» Unternehmen waren> Welche Lehren hast Du daraus gezogen>
»
» Im Idealfall würde der Arbeitgeber, zumal es sich um ein kommunales
» Unternehmen handelt, seine soziale Verantwortung wahrnehmen und die
» betroffenen Mitarbeiter bei Ihren Bemühungen um einen anderen Arbeitsplatz
» unterstützen. Das wäre eine Aufgabe für den Betriebsrat, darauf zu
» achten,
» daß dieser Aspekt auf die Agenda kommt und dann auch beachtet wird.
»
» Beste Grüße und herzlichen Dank für Eure eingebrachten Meinungen.
» Martin

Hallo Martin,
ich habe für mich selbst keine Lehren daraus ziehen müssen. Mir ist lediglich bewußt, dass das übernehmende Unternehmen immer die wirtschaftlichen Interessen in den Vordergrund stellen wird - was für einen Sinn macht sonst ein Betriebsübergang> Wenn Positionen nach einem Betriebsübergang mehrfach besetzt sind, bleibt im Sinne der Betriebswirtschaft nur die betriebsbedingte Kündigung für manche der Betroffenen.

Wenn Du meinst, dass ein kommunales Unternehmen hier mehr soziale Verantwortung zeigt, bin ich mir da nicht so sicher. Ich kenne Fälle, bei denen z.B. kommunale Krankenhäuser in Gesellschaften des bürgerlichen Rechts umgewandelt und fusioniert wurden. Die Geschäftsleitungen bemühen sich dort doch sehr stark darum, den sozialen Touch loszuwerden. Das eng gestrikte soziale Netz des BAT wurde durch ein rein auf Kostensenkung bedachtes Modell abgelöst. Die Mitarbeiter akzeptieren dann jede Schikane, nur um ihren Arbeitsplatz zu erhalten.

Gruß
Wolfgang


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion