Ablauf der Heilungsbewährungszeit (Antragstellung / Widerspruch)

BirgitKE, Berlin, Wednesday, 14.09.2011, 11:14 (vor 4618 Tagen) @ broesel

» Ich habe ihr geraten, mit den behandelnden Ärzten bezüglich des GdB noch
» ausführlich zu sprechen und um wirklich fundierte und gut ausgearbeitete
» Atteste zu bitten.

Hallo Broesel,

und genau da liegt meines Erachtens das Problem:
1. Ärzte erhalten für ausführliche Stellungnahmen keine ausreichende Vergütung
deshalb wird es die in der gewünschten Form nur in Einzelfällen geben...
2. Ärzte formulieren häufig nur die Diagnosen und auf die gibt es keinen bzw. keine angemessenen GdB, sondern nur auf die entsprechenden Beeinträchtigungen die aus der Erkrankung/Behinderung folgen...
Mal ein flapsiges Beispiel: Es ist bei der Bemessung des GdB durchaus ein Unterschied, ob ein Rechts- oder Linkshänder seinen Arm verliert... aber eben auch nur, wenn der Antragsteller beschreibt, warum er als Rechtshänder ohne rechten Arm grosse Beeinträchtigungen in seinem Leben hat. Hier steigt dann die Wahrscheinlichkeit, dass es einen angemessenen und nicht nur den niedrigsten GdB gibt...

Ich rate meinen Kollegen immer:
Mach einen "Jammerzettel". Das ist die Anlage in der beschrieben wird, welche Auswirkungen die Behinderung im tatsächlichen Privat- und Arbeitsleben hat. "Also, was kann ich nicht mehr, was mein gleichaltriger gesunder Nachbar alles noch kann. Wie doof fängt mein Tag schon an... ich komme kaum aus dem Bett... die Schmerzmittel machen mich schummrig und setzen meine Aufnahmefähigkeit herab etc..." Eben mal nicht stark sein und erzählen, irgendwie geht es schon, sondern einen komprimierten Tagesablauf mit allen geht nicht-geht nur mit Einschränkungen - etc. Und wenn man dann noch einen taffen Arzt hat, dann nimmt er das Teil zur Kenntnis, schreibt drunter, dass die Schilderungen aus ärztlicher Sicht nachvollziehbar sind und unterschreibt. Das wäre dann die Krönung und man hat die ausführliche Situationsbeschreibung die man braucht.

LG
Birgit

--
MfG
Birgit


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion