Verstöße der Personalleitung (Umgang mit Arbeitgeber)

Antonio Bruck @, Freising, Tuesday, 20.06.2006, 00:46 (vor 6530 Tagen)

Liebe Kollegen,
zwar habe ich das Glück einer super Zusammenarbeit mit dem BR, aber die Pers.Leiterin verstößt ständig gegen § 95 (2). Hier die konkreten Fragen:
1. eine schwb Kollegin hatte im Laufe der Zeit über 200 ÜSt bei 22 Std Wo-Arbzeit. Die ÜSt (lt. PL "Mehrarbeitsstd.")wurden ihr ausbezahlt. als ich zufällig (SchwBV)davon erfuhr und sie fragte, sagte die Kollegin, sie sei darüber ganz erstaunt gewesen, da auch sie vorher nicht gefragt wurde. ich habe dies mit dem BR bei PL moniert - nur dumme Gesichter. Jetzt möchte ich wenigstens für die Kollegin Zuschläge für ÜSt,Sa/So. und Abend rausholen. Gibt es eine Möglichkeit>
2. Ein Kollege hat mit meiner Hilfe den SchwB-Ausweis bekommen, eine fertige schwb Schülerin wurde erst als Praktikantin, dann fest eingestellt, was ich vom BR erfuhr. Nichts davon wurde mir offiziell gemeldet. Als ich der PL als Hilfestellung Formulare anbot ("Erfassung von Schwerbehinderten" und "Schwerbehindertenkartei"), wurden diese mit der Bemerkung "das brauche ich nicht" dankend abgelehnt.
3. Die PL hat ein Papier vorgeschlagen "Regelungen zur Arbeitszeit ... gemeinnützige GmbH", die auch etliche SchwB betrifft. Dies sollte mit dem BR erarbeitet werden, der mich ins Boot geholt hat. Als ich der PL sagte, dass dies auch mit Aufgabe der SchwBV ist, wurde dies abgelehnt.
4. Bei Dienstplänen und AZ-Nachweisen dieser gGmbH (die ich nur als Kopie über den BR bekomme)stellen wir wiederholt fest, dass Pausen und Höchstarbeitszeiten nicht eingehalten werden. Bei entsprechender Gesprächsrunde stellte sich heraus, dass die planenden Abteilungsleiter damit anscheinend überfordert sind. BR und SchwBV haben Hilfe angeboten, die bislang nicht genutzt wurde.

Frage: Recht haben ist ja ganz gut, aber wie setze ich es tatsächlich durch>

Antonio


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion