Eigenes Büro (Umgang mit Arbeitgeber)

garda, Berlin, Wednesday, 27.11.2019, 10:31 (vor 1611 Tagen) @ Tom-Ulm

Hallo Tom,

das Recht auf ein eigenes Büro ist ja so eine Sache, vielleicht helfen dir meine Überlegungen etwas weiter.

Wie stark wirst du in Anspruch genommen? Telefonate, persönliche Gespräche eben nicht nur mit Kollegen, sondern auch mit Führungskräften, Personalverantwortlichen, Betriebsrat, Integrationsamt, Integrationsfachdienst, Rehaträger usw. Habt ihr Schichtdienst und wenn ja, wie wirkt er sich auf deine Inanspruchnahme aus?

Wird dir die Möglichkeit beschnitten dies alles angemessen zu machen, bedeutet das erstmal eine Behinderung deiner Amtsführung. Wenn du über einen repräsentativen Zeitraum von vielleicht 3 - 6 Monaten darlegen kannst das und wie dich das einschränken wurde, hast du vielleicht eine bessere Verhandlungsbasis.

Dazu noch eine Überlegung: wenn du dringende Gespräche zu führen hast aber dein Büro eben nicht vertraulich zur Verfügung steht, muss der AG dir einen Besprechungsraum stellen ob nun im Haus oder außerhalb. Außerhalb bedeutet Fahrzeit, die auch Arbeitszeit ist und ggf. Fahr- und Raumkosten.

Solche Folgen werden selten durch den AG bis ganz zu ende gedacht...

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion