Tipps zum Verhalten der SBV im Vorstellungsgespräch (Allgemeines)

DSBV, München, Tuesday, 16.06.2020, 14:20 (vor 1404 Tagen)

Liebe Mitstreiter,
als stv. SBV muss ich nächste Woche zum ersten Mal eigenverantwortlich an Vorstellungsgesprächsrunden teilnehmen, da die SBV verhindert ist. Leider hatte ich zu diesem Thema noch keine Schulung und konnte bisher nur einmal mehr oder weniger als Zuschauer an einer solchen Bewerbungsrunde teilnehmen.
Daher bin ich für Tipps dankbar, wie man sich als SBV in einer solchen Situation verhält bzw. ob und welche Fragen man stellt.
Außerdem habe ich zwei konkrete Fragen:

- Die SBV hat mich dahingehend instruiert, dass ich die schwerbehinderten Bewerber jeweils fragen soll, ob und inwiefern sich die Behinderung auf ihre Arbeitsleistung auswirkt und ob der Arbeitgeber hier mit Hilfsmitteln oder anderen Vorkehrungen entgegen kommen kann. Ist das so in Ordnung bzw. die erste Frage überhaupt zulässig? Wenn ja, wie könnte man das etwas geschmeidiger formulieren, um die Bewerber nicht unter Druck zu setzen?

- Bei einer Bewerbung ist in den Unterlagen ein GdB 40 dokumentiert, zu einer Gleichstellung findet sich aber nichts. Soll ich da im Vorstellungsgespräch nachfragen oder besser den Bewerber schon im Vorfeld kontaktieren?

Danke und beste Grüße
DSBV


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion