Tipps zum Verhalten der SBV im Vorstellungsgespräch (Allgemeines)

Vertigo, Saarland, Wednesday, 17.06.2020, 10:56 (vor 1408 Tagen) @ DSBV

Hallo,

ich formuliere die Frage anders, so wie es glaube es tatsächlich hier im Lexikon empfohlen wurde. Ich frage, ob der Bewerber an gesundheitlichen oder seelischen Einschränkungen leidet, die die Eignung für die ausgeschriebene Tätigkeit in Frage stellt.

Ebenfalls frage ich, ob, wenn es zu einem Arbeitsverhältnis käme irgendwelche Hilfsmittel organisiert werden müssten und dass ich selbstverständlich dabei behilflich sein werde.

Meist erzählen die Bewerber dann schon von alleine, ob und mit welchen Tätigkeiten sie Probleme haben oder was sie an Hilfsmittel bräuchten.

Wegen dem GdB von 40 könntest du schon im Vorfeld den Bewerber fragen, wenn du die Kontaktdaten hast.
Im Vorstellungsgespräch würde ich dies nicht ansprechen.
Denn eigentlich müsste dich der Arbeitgeber ohne Gleichstellung gar nicht informieren und es besteht auch keine Einladungspflicht.

--
Gruß
Vertigo


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion