Freigestellte Mitarbeiter*innen wahlberechtigt..? (Allgemeines)

Cebulon, Wednesday, 12.01.2022, 11:07 (vor 836 Tagen) @ Nobi69

Sind Mitarbeiter*innen welche einen Aufhebungsvertrag unterschrieben, aber noch 12-18 Monate bezahlt freigestellt wurden…bei den BR sowie SBV Wahlen 2022 …wahlberechtigt?

Hallo Nobi,
interessante Frage. Wenn man die Rspr. zu der ATZ-Freistellungsphase entsprechend heranzieht - dann wohl kein Wahlrecht mehr. Hier würde ich mal bei dem InA bzw. einer Gewerkschaft vorsorglich nachfragen. Deren Ansicht würde mich auch interessieren.

nach meinem Verständnis ist er weiterhin Mitarbeiter, solange er auf der Lohnliste unserer Firma steht…

Vertraglicher Mitarbeiter zweifellos, aber nicht mehr eingegliedert, sofern er danach wie hier nicht mehr zurückkehrt in den Betrieb.

Gruß,
Cebulon


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion