Klage vor dem Sozialgericht - Aussicht auf Erfolg? (Antragstellung / Widerspruch)

Andrea, Monday, 02.10.2006, 16:22 (vor 6423 Tagen) @ Birgit

Hallo!
Diese Mühle habe ich trotz VdK und Erfahrungen aus meiner Arbeit als Schwerbehindertenvertretung aufgegeben. Kostet nur Kraft! Ich hatte vor 4 Jahren einen Antrag auf Neufeststellung eines GdB gestellt und 30 GdB erhalten. Ich hatte mehrere Erkrankungen die auch auf einander wirken.

Nachdem ich Widerspruch eingelegt hatte und ihn gut begründet habe blieb es bei 30 GdB. Ich klagte mit Hilfe des VdK. Wollte auch als SchwbV wissen, wie es funktioniert. Heute rate ich in der Regel davon ab!
Dieses Klageverfahren dauerte bis vor ca. 3 Wochen. Es kam noch nicht mal vor den Richter:-( , weil ich das hin und her mit dem Versorgungsamt nach solch langer Zeit satt hatte. Denn in der Zwischenzeit bekam ich eine Erkrankung nach der anderen hinzu. Meine Ärzte wurden nachdem ich geklagt hatte nochmals angeschrieben und diese Befunde wurden dann erneut dem Versorgungsamt zur Prüfung vorgelegt. Das Versorgungsamt bewertete den GdB neu für ein halbes Jahr mit 40 und senkten dann den GdB auf Grund eines Befundes meines Hausarztes (eine kleine kurzfristige Besserung wurde versehentlich erwähnt) wieder auf 30 GdB.
Ich legte wieder Atteste vor, dass es nicht richtig ist usw. usw. Das ganze Geschehen war einfach nur Nervenaufreibend, weil scheinbar die Situation wie eine Behinderung auf die andere wirkt nicht erkannt wurde. Meine Ärzte waren sehr geduldig und kooperativ in dieser Zeit.

Trotzdem:
In dieser Zeit hätte ich sicher 3 normale Verschlechterungsanträge stellen können und wäre wahrscheinlich damit besser gefahren. Ich habe auf Empfehlung meines Gefühls den Klageweg abgebrochen, weil alles in einer gewissen Unglaubwürdigkeit geendet hätte. Das wäre mir und meinen bestehenden Behinderungen nicht gerecht geworden.

Ihr merkt sicher meine Wut über diesen Verlauf nach fast 4 Jahren, aber ich weiß jetzt am eigenen Leib was es bringt. Ausnahmen bestätigen sicher die Regel, mit mir nicht mehr.:-D


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion