Schwerbehindertenversammlung - Themenvorschläge (Allgemeines)

Claudia Jacobs @, Erfurt, Wednesday, 10.01.2007, 11:30 (vor 6333 Tagen) @ Claudia Jacobs

Hallo Bernhard und auch alle anderen Forennutzer,

damit mein Beitrag zuvor nicht so lang wird, schreibe ich hier weiter. Außerdem passt dies jetzt auch wieder mehr zu meinem Ausgangsproblem.

Da ich gerade gestern von einígen Kollegen gefragt wurde, wann die diesjährige Schwerbehindertenversammlung stattfinden wird (wir machen sie immer im März), gehe ich doch von einem gewissen Interesse aus :-), so dass wir wieder eine Versammlung durchführen werden.

Ein Thema, auf das mich eine Kollegin gestern gebracht hat, wäre "Nachteilsausgleiche für Behinderte - Welche gibt es (noch)>". Ich finde das persönlich auch sehr interessant, zumal man aus Gesprächen immer wieder mitbekommt, dass viele darüber viel zu wenig wissen.

Allerdings sind diese Nachteilsausgleiche teilweise von Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich, so dass ich es extra bundeslandspezifisch aufbereiten würde. Kennt Ihr gute Seiten im Netz, wo man solche Informationen (sowohl allgemein gültig als auch evtl. bundeslandspezifisch) finden kann>
Und lohnt es sich, dazu einen Referenten einzuladen> Wenn ja, von welcher Stelle> Die für unseren Betrieb zuständige Ansprechpartnerin beim Integrationsamt ist leider nicht die kompetenteste (ohne ihr zu nahe treten zu wollen - sie beantwortet Fragen kaum direkt, sondern notiert sie sich und informiert mich erst weit nach der Versammlung). Deshalb würde ich gern von einer anderen Stelle jemanden einladen, der auf entsprechende Fragen dann auch direkt eingehen kann.

Das Thema eignet sich insofern gut, als dass es eine gute Überleitung zu der im letzten Jahr verabschiedeten Integrationsvereinbarung der IBM, die teilweise auch für uns gilt, bietet und wir dann die dazu gesammelten Fragen gleich beantworten könnten.

Ich hätte mir sonst als Thema auch die Gesundheitsreform vorstellen können, auch aktuell, aber doch schon ziemlich bekannt durch die fast täglichen Medienberichte und Veröffentlichungen, oder>

Was sind denn so Eure Top-Themen für dieses Jahr>

Keine Angst, ich möchte mich nicht mit "fremden Lorbeeren" schmücken, nur ein paar Ideen und Anregungen sammeln.

Besten Dank für Eure Hilfe.
Claudia


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion