Bewerbungsunterlagen für SBV Öffentl Dienst (Einstellung)

Fränki23, Saturday, 15.12.2007, 20:59 (vor 5994 Tagen) @ hackenberger

Hallo

Ich wollte mal berichten wie es weitergegangen ist mit unseren Einstellungen.

Nachdem die Frist abgelaufen war habe ich noch ca. 10 Tage gewartet um ein Gespräch mit unserem Rechnungsamtsleiter zu führen. Ich hatte ein schlechtes Gefühl im Magen weil ich immer alles was ich möchte (was mir auch zusteht) anfordern muss. Von alleine geht gar nichts.

Ich suchte am Dienstag den Herren auf um Ihn zu fragen wie es nun von der Sicht unserer Gemeinde weitergeht.

Er zeigte mir ein Schreiben mit den Schwerbehinderten die sich beworben haben. Es waren gerade mal 5 Bewerber bei 170 Bewerbungen. Er erwähnte dass Sie eine Liste erstellt haben wo alle Bewerber aufgelistet sind die sich beworben haben. Auf der Liste kann man erkennen welche Qualifikationen die einzelnen Bewerber haben. Diese Liste und die Bewerbungen der Schwerbehinderten soll ich in den nächsten Tagen erhalten. Ich habe erwähnt dass ich auch die Bewerbungen der Nichtschwerbehinderten brauch um diese mit den Schwerbehinderten zu vergleichen. Er meinet dass mir diese nicht zustehen würden.
Ich habe Ihm gesagt dass ich das klären würde da ich andere Infos habe.
Ich habe am Mittwoch einen Link gefunden wo dies bestätigt wird und auch dass ich an allen Bewerbungsgesprächen teilnehmen kann um mir ein Bild von allen zu machen.

http://www.iqpr.de/iqpr/download/foren/B14-2006.pdf

Ich habe ein Mail geschrieben und Ihm erklärt dass Sie mich zu allen Bewerbungsgesprächen einladen sollen und dass mir alle Bewerbungen die in die engere Auswahl kommen zur Ansicht vorzulegen sind.

1) Habe ich ein Recht auf alle Bewerbungen oder nur auf diese die zur engeren Auswahl zählen.
2) Habe ich ein Recht habe an allen Bewerbungsgesprächen teilzunehmen>
3) Wenn ja was muss dann beachten wenn ich bei den Gesprächen teilnehme>
4) Welche Fragen sind unzulässig>
5) Ich habe erwähnt dass ich Personalratsmitglied bin. Leider sind wir dort sehr unschlüssig über die Teilname des Personalrats an den Bewerbungen. Es ist eigentlich peinlich zu fragen ob mir jemand sagen kann, welche Aufgaben dieser hat in Bezug auf die Einstellungen. Ich habe erwähnt dass der Personalrat alle Bewerbungen erhält um diese auszuwerten und dann einen Vorschlag an die Geschäftsleitung zu machen.
6) Muss ein Personalratsmitglied bei den Gesprächen anwesend sein>


Bin über jede Hilfe dankbar wenn ich etwas vergessen habe das für mich wichtig sein kann um dieses Amt so gewissenhaft wie möglich auszufüllen.

P.s. Ich habe mich für das kommende Jahr an einem Grundkurs beim Integrationsmt angemeldet.

Gruß und dank Fränki


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion