Erfahrungen mit BEM /Datenschutz (BEM)

Ireen, Friday, 05.09.2008, 23:08 (vor 5740 Tagen) @ Wolfgang E.

Hallo Bernhard, hallo Wolfgang,

ich kenne das BAG-Urteil sehr wohl. Aber sobald die BEM-Daten in einem gesonderten Umschlag -wohl versiegelt- in der Personalakte sind, und jemand die Personalakte einsieht, diesen Umschlag sieht, weiß er doch sofort, dass hier etwas gelaufen ist. Das Mißtrauen ist geweckt und die Beförderung bzw. Versetzung kann man vergessen. Dieser Umschlag alleine in der Personalakte ist -so meine Meinung- bereits eine Art Diskriminierung.
Ich jedenfalls werde nicht davon abweichen, dass -auser den von Dir bereits beschriebenen Unterlagen- nichts in die Personalakte kommt, sondern diese von einer Person des Inteagrationsteams geführt wird, die dem Arbeitgeber gegenüber nicht auskunftpflichtig ist und bei Verletzung der Schweigepflicht mit Sanktionen zu rechnen hat (also BR, SchwbV und Betriebsarzt).

Was die Konzernvereinbarung betrifft: Es liegen von den einzelnen GmbH's, die der KBV beitreten wollen, Delegationen vor. Wer nicht delegiert hat, kann selbstverständlich seine eigene Vereinbarung abschließen.

Ich selbst kann meinen Betrieb verstehen, bei uns gibt es momentan 20 verschiedene Betriebsrenten und diese Zahl vermehrt sich mit jedem neuen Zukauf. Aus diesem Grunde kann ich verstehen, wenn man eine allgemeine Regelung treffen will. Es besteht aber kein Zwang, der KBV beizutreten.

Trotzdem vielen Dank für Euere Ausführungen. Es bestätigt mein -vielleicht etwas "stures" verhalten in dieser Sache.

Liebe Grüße

Ireen :-) :ok:


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion