Arbeitgeber will schwerbehinderten Bewerber nicht einstellen (Einstellung)

Gabi @, Wednesday, 27.04.2005, 19:03 (vor 6951 Tagen) @ hackenberger

Nochmals hallo,

ich habe Euch schon über den Stand der Einstellung eines neuen Mitarbeiters informiert. Auf diese Stelle hatte sich u.a. ein schwerbehinderter Mensch beworben, der alle Qualifikationen erfüllt. Der Favorit der Geschäftsführung war aber ein anderer Bewerber. Ich widersprach der Einstellung des Favoriten und unser Betriebsrat schloß sich dem Widerspruch an. Die Geschäftsführung versuchte dann telefonisch den schwerbehinderten Menschen zu überreden, seine Bewerbung zurückzuziehen, was er aber nicht tat. Am 25.4. teilte ihr der Schwerbehinderte mit, dass er seine Bewerbung nicht zurückziehen wird.

Der Arbeitgebervertreter will sich nicht in die Pflicht nehmen lassen und sieht (wörtliches Zitat aus einer eimal):
"die Möglichkeit der Rücknahme der Ausschreibung und Neuausschreibung der Stelle mit anderen Qualifikationen. Dies wäre dann eine Arbeitgeberentscheidung, die von meiner Seite aus nicht zu verhindern wäre, denn im Zuge des Ausschreibungsverfahrens können sich durchaus Erkenntnisse für den Arbeitgeber ergeben, eine vakante Stelle mit geänderten Qualifikationen erneut auszuschreiben."

Ich möchte nochmals betonen, daß wir eine Fürsorgerichtlinie haben und unser Unternehmen sich gerne für Familienfreundlichkeit zertifizieren läßt. Ebenso fallen wir unter die Regelungen des BAT des Bundes.

Gerade, 27.4., finde ich in meiner Post, dass die betreffende Stellenausschreibung zurückgezogen wird.

Ich kann und will mir dieses Vorgehen nicht bieten lassen. Hier wird eindeutig gegen die Fürsorgerichtlinie verstoßen. Es kann doch wohl nicht wahr sein, daß jeder von Integration schwerbehinderter Menschen redet, es dann aber nicht gemacht wird.

Was kann ich jetzt noch machen > Soll ich mich an unseren Vorstand wenden > Oder soll ich versuchen auf politischer Ebene den Bundesbeauftragten anzusprechen >

Vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

Gabi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion