Einladung zu Vorstellungsgesprächen im Öffentlichen Dienst (Einstellung)

Mensch, Friday, 04.03.2011, 16:21 (vor 4821 Tagen) @ phcosc

» Muss ein Bewerber, der lediglich die zwingenden Voraussetzungen, nämlich
» eine entsprechende Berufsausbildung, voweisen kann, jedoch in allen
» anderen Bereichen keine aureichenden Kenntnisse bzw. Erfahrungen hat zu
» einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden> Oder kann man sich auch auf
» die Tätigkeitsbeschreibung und erwünschten Kenntnissen und Fähigkeiten
» berufen>

Ich befinde mich zurzeit in einem Bewerbungsprozess auf eine Stelle, im öffentlichem Dienst und auf diese Stelle hat sich auch ein SB beworben.

Wo sie wahrscheinlich auch nur die zwingenden Voraussetzungen hat, ich weiß es jetzt nicht genau. Darum habe ich mich in den letzten Tagen sehr intensiv mit der Prozedur, von der Einstellung SB Menschen im öffentlichem Dienst beschäftigt, umzuschauen wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, damit ich den Job bekomme.(ich weiß, ich wurde schon woanders dafür zerfleischt, dass ich dem SB den Job nicht gönnen würde).

Mit der zuständigen SBV für den Fall habe ich auch schon geschafft zuschreiben. Sie hat mir die Sachlage erklärt und mir gesagt, sie ist dazu verpflichtet und der SB hat gesetzlich einen Anspruch auf solche Bevorzugung.

Das ist auch vielleicht nüchtern betrachtet, richtig so und das beste für den SB aber ich weiß nicht ob euch klar ist, welche Folgen und Auswirkungen und welcher Arbeitsaufwand, das für alle Beteiligten ist und welchen Preis der SB dafür zahlen muss.

Jetzt wo ich über das ganz mehr oder weniger gut bescheid weiß, finde ich das erschrecken und ich kann die Gewissensbisse des Trend -Erstellers verstehen. Mir tut nur die SB in meinem Fall unsagbar leid, weil ich weiß was der Abteilungsleiter erwartet und das für ihn das alles nur eine Pflichtübung ist und der mit der Situation auch überfordert ist, weil er so einen Fall mit einen SB Bewerberin noch nie hatte und sie offensichtlich nach dem Papier nicht will, weil sie nicht das nötige Wissen mit bring.

Gut die Gesetze sind so wie sie sind und sie sollen eingehalten werden, auch wenn ich es unmenschlich finde, für den SB. Aber okay, das ist ja nicht mein Problem.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion