Auftragsübertragung der örtl. SBV an GSBV (Gesamt-Konzern-SBV)

WoBi, Tuesday, 05.12.2017, 19:59 (vor 2306 Tagen) @ Monica99

Hallo Monica,

habe das Beispiel "Das kann z.B. im Rahmen von Entlassungen in mehreren Betrieben oder Verlagerungen von Aufgaben- / Fertigungsinhalte der Fall sein." gewählt, weil selbiges im Rahmen von Personalabbaumaßnahmen mit Entlassungsandrohung stattgefunden hat.

Die GSBV wurde hier im Vorfeld betriebsübergreifend tätig und hat bereits vor einem Interessensausgleich und Sozialplan vertragliche Regelungen zwischen dem GBR und Arbeitgeber getroffen. Dieses Vorgehensweise wurde für den Betriebsrätepreis 2014 eingereicht.
http://www.meine-superhelden.de/zeitschriften/arbeitsrecht-im-betrieb/deutscher-betriebsraete-preis/archiv/Preis_2014/Dokumentation-der-Projekte/Beschaeftigungssicherung/Zusatzmaterialien...

Die GSBV wurde bei der Vertragsausgestaltung durch einen Rechtsbeistand unterstützt. Es wurde für mehrere Betriebe eine einheitliches Vorgehen und die Einbindung der örtlichen SBV geregelt, welches später im Interessensausgleich als Gesamtbetriebsvereinbarung vereinbart worden ist. Damit hatte die dreiseitige Vereinbarung ab diesem Zeitpunkt eine unmittelbare und zwingende Wirkung und der Arbeitgeber war für die Umsetzung verantwortlich.

--
Gruß
Wolfgang


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion