Aufbewahrungsfrist BEM Akte (BEM)

Hendrik1, Niedersachsen, Monday, 14.11.2022, 12:14 (vor 522 Tagen) @ mietze_katz

Moin Moin Mietzke-katz,

das ist eine gute Frage, wie lange die aufbewahrt werden müssen.

Ich denke, die BEM Daten, (BEM angenommen, durchgeführt, abgelehnt etc.) solange der Arbeitsvertrag läuft, da bei gesundheitsbedingten Kündigungen diese eine Rolle spielen können.
Ob die Gesundheitsdaten auch so lange aufbewahrt werden dürfen, um z.B. in diesen Verfahren herangezogen zu werden. Z.B. bei der Frage, ob der Arbeitgeber durch betriebsärztliche Stellungnahmen von Einschränkungen wusste und bei der Einsatzplanung darauf keine Rücksicht genommen hat, oder der Klärung, ob die Einschränkungen überhaupt bekannt waren, etc. kann ich nicht rechtssicher beantworten, würde ich aber vermuten.

Liebe Grüße

Hendrik


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion