Aufbewahrungsfrist BEM Akte (BEM)

Scheeks, im MTK, Tuesday, 15.11.2022, 12:33 (vor 521 Tagen) @ mietze_katz

Ich wurde sogar vor rund 2 Wochen wiedergewählt und habe jetzt zumindest noch eine Amtszeit vor mir.

Prima, dann ist dieser Punkt ja geklärt.

Spiel als "relativer Neuling" nicht die "Forumspolizei"

Du vergreifst dich im Ton.
Immerhin hast du doch das Missverständnis überhaupt erst verursacht, mindestens jedoch in Kauf genommen:

- Du hast ausdrücklich gefragt, ob du dein Einverständnis widerrufen könntest.
Ich kenne nur ein Einverständnis der oder des BEM-Berechtigten, aber keines der SBV. Die SBV bestätigt die Datenschutzerklärung und die wolltest du doch wohl kaum einseitg widerufen, oder?

- Ebenso hast du deine Vermutung geäußert, dass die BEM-Unterlagen entweder zu vernichten oder dir zu übergeben seien.
Sofern denn überhaupt eine Übergabe von entsprechenden Akten nach Ablauf einer Aufbewahrungsfrist (optional) vorgesehen wäre, dann kann auch dies m.E. bestenfalls an die/den BEM-Berechtigten als Betroffenen erfolgen. Die SBV hat doch gar keinen Anspruch auf die Übernahme und ggf. Lagerung der BEM-Akte, speziell im Kontext einer ggf. abgelaufenen Speicherfrist!

Aus diesen beiden Punkten rührte auch meine Annahme, dass du die Betroffene und nicht die SBV seiest, und mein freundlich gemeinter Hinweis. Ich hoffe doch, dass du das nun nachvollziehen kannst.

Im weiteren Verlauf hast du obendrein noch "Befunde meiner Krankheitsgeschichte" geschrieben, auch hier schreibst du wie eine Betroffene und nicht wie die den Prozess begleitende SBV.
Mag ja sein, dass du sehr empathisch bist und dich in die Postion und Befürchtungen Betroffener versetzt, aber im Forum kann man nur nach deinen Äußerungen und Schilderungen gehen und nicht nach deinen Gedanken; da musst du schon klarer formulieren und die Positionen deiner Schützlinge und deiner SBV-Funktion auseinanderhalten. Bevor du also nochmal so aggressiv jemanden abkanzeln willst, überlege doch bitte kurz, ob ihre/seine Wortmeldung nicht völlig berechtigt und begründet ist aufgrund deiner eigenen Formulierungen und Wortwahl, du dich also eventuell (erneut) missverständlich ausgedrückt haben könntest.

In diesem Sinne eine schöne Arbeitswoche.

Danke ebenfalls.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion