Arbeiten in der Firma über die Regelaltersgrenze hinaus... (Allgemeines)

Nobi69, Potsdam, Tuesday, 25.07.2023, 11:36 (vor 279 Tagen)

Hallo und guten Tag Freunde...

Wir sind ein kommunales Nahverkehrsunternehmen.

In letzter Zeit knarzt es zunehmend, in der Vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen BR und SBV.

Gerade in jüngster Zeit kracht es gewaltig. Der BRV will durchsetzen, dass Beschäftigte auch nach Erreichen der Regelaltersgrenze weiter im Betrieb, sprich auf Bus und Bahn fahren können. Laut Tarifvertrag endet das Arbeitsverhältnis nach erreichen der Regelaltersgrenze automatisch, ohne das es einer Kündigung beiderseitig bedarf. Angeblich wäre es laut Auskunft eines Gewerkschaftssekretärs aber kein Problem, nach dem "Günstigkeitsprinzip" diese TV Bestimmung zu umgehen.

Vor dem Hintergrund massiver Leistungsverdichtung gerade im Fahrdienst, welche ich so seit Jahrzehnten im Unternehmen nicht erlebt habe, einen generellen Krankenstand von über 20% , einen Altersdurschnitt von weit über 50 Jahre und um die 13% SBM sind wir von der SBV gegen einer weiteren Beschäftigung im Unternehmen über die Altersgrenze hinaus.

Als Argument haben wir die aufgezählten Punkte argumentiert, wir wollen keine Bus/Straßenbahnfahrer über 70 am Lenkrad, stattdessen soll Personal eingestellt werden...

Durch den Beschluss des BR würde der Druck auf den AG verstärkt nach geeignetem Personal zu suchen, die Arbeitsbedingungen und das Einkommensniveau zu verbessern, konterkariert ...

-Gleichfalls werden unsere jahrelangen Klagen, wegen dem Arbeitsdruck, zunehmend gerade bei den psychischen Erkrankungen steile Zahlen nach oben, massive Herz-Kreislauferkrankungen schon im jungen Alter... vom AG ignoriert. Dieser geht nach der Devise vor "was wollen sie denn, die Kollegen wollen doch sogar im Rentenalter bei uns weiter fahren"

Der Druck auf langzeiterkrankte Kollegen wird beständig erhöht, es gab bereits in den letzten Jahren eine Anzahl an Kündigungen wegen Krankheit. Auch in den BEM Verfahren versucht man einen entsprechenden Druck aufzubauen.

Die VP hat bei der letzten BR Sitzung in ihrem Statement angekündigt, bei einem positiven Mehrheitsbeschluss des BR, ein VETO in Erwägung zu ziehen. Die Bitte dies im Sitzungsprotokoll aufzunehmen wurde nicht entsprochen.
-

Wir sind uns vollkommen im Klaren, dass jeder nach seiner Regelaltersgrenze weiterarbeiten kann, so er es denn möchte... das ist gar keine Frage, aber wir wollen aus den angeführten Gründen nicht... das dies bei uns im Unternehmen stattfindet.

Frage: wie würdet ihr an unserer Stelle als SBV handeln..


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion