Arbeiten in der Firma über die Regelaltersgrenze hinaus... (Allgemeines)

Hendrik1, Niedersachsen, Tuesday, 25.07.2023, 12:17 (vor 279 Tagen) @ Nobi69

Moin Moin Nobi,

es ist eine schwierige Frage:

1. muss geprüft werden, wie ist bei Euch der Arbeitsmarkt, gäbe es genug Bewerber:innen, wenn der Arbeitsvertrag nicht über das Rentenalter hinaus verlängert wird? Falls nein, würde die Arbeitsverdichtung zunehmen, was auch zu Lasten der Kolleg:innen mit einer Schwerbehinderung führen würde.
2. Berufskraftfahrer:innen auch im Personenbeförderungsbereich haben oft einen bunten Lebenslauf mit Rentenlücken durch Arbeitslosigkeit etc. Nur wenige starten ihre berufliche Laufbahn in diesem Umfeld, zumindestens meiner Kenntnis nach. Damit ist in jedem Einzelfall zu prüfen, können die Kolleg:innen mit der Rente leben, oder sind sie ggf. auch dadurch gezwungen, länger zu arbeiten?
3. kann die Stelle zeitnah besetzt werden, oder verzögert sich die Stellenbesetzung, sodass kurzfristig um wenige Wochen/Monate verlängert werden muss, damit kein Ausfall kompensiert werden muss? Für diesen Fall spricht für mich auch nichts gegen eine Verlängerung.

Fazit: wenn jemand gesund ist, spricht für mich nichts gegen eine befristete Weiterbeschäftigung aus den oben genannten Gründen.
Immer unter der Voraussetzung die medizinische Eignung für die Verlängerung liegt vor.

Liebe Grüße

Hendrik


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion